LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.09.05

Presse-Infos | Der LWL

Neue Bewohner am Heiligen Meer
Einwanderer kommen über die Kanäle

Bewertung:

Recke (lwl). In den vergangenen 50 Jahren sind mindestens 25 neue Tier- und Pflanzenarten in das Naturschutzgebiet ¿Heiliges Meer¿ bei Recke (Kreis Steinfurt) eingewandert. Das berichteten Fachleute des Westfälischen Naturwissenschaftlichen Vereins und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) auf einem Seminar über so genannte Neubürger Ende September in Recke. Dr. Heinrich Terlutter von der Außenstelle Heiliges Meer des LWL-Naturkundemuseums in Münster: ¿Als Neubürger werden Neophyten und Neozoen bezeichnet. Das sind Tiere und Pflanzen, die es ursprünglich hier nicht gab und die direkt oder indirekt durch den Menschen hierher gelangt sind.¿

¿Kanäle und Gewässer dienten als Wanderwege für Tiere und Pflanzen¿, so der Vorsitzende des Vereins, Dr. Bernd Tenbergen. ¿Dabei gelangen sie oft per Schiff zu uns oder einfach über die ideale Verbindung der Kanäle und Flüsse.¿ So erreichte etwa die Süßwassergarnele über den Rhein-Rhône-Kanal Deutschland.

Neben Spätblühender Traubenkirsche, verschiedenen Springkräutern, Kanadagans und Kastanien-Miniermotte wanderten auch Wandermuschel, Schwebegarnelen und Süßwasserstrandfloh ein. Auch größere Tiere wie Nutria, Bisam und Waschbär seien inzwischen in Westfalen heimisch. ¿Durch Anpassung ist es diesen Neubürgern möglich, erfolgreich unsere Ökosysteme zu besiedeln¿, sagt Terlutter. Nutrias haben sich beispielsweise auf das vorhandene Nahrungsangebot eingestellt und sich dem Klima weitgehend angepasst.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos