LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.07.05

Presse-Infos | Der LWL

Sonderführung durch die Ausstellung des Herner Künstlerbundes

Bewertung:

Herne (lwl). Wegen des großen Interesses an der laufenden Ausstellung des Herner Künstlerbundes im Westfälischen Museum für Archäologie in Herne (¿Fundstücke - oder der Rest der übrig bleibt¿) findet am Donnerstag (28.8.) um 18 Uhr eine Sonderführung mit den beteiligten Künstlern statt. Die Veranstaltung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist kostenlos.

Zum 15-jährigen Bestehen des Herner Künstlerbundes ´90 e.V. haben sich 20 seiner Mitglieder mit dem Thema Archäologie beschäftigt. Dabei stellten sich die Künstler Fragen wie: Was ist eigentlich archäologisch an der Kunst? Oder kann Archäologie auch Kunst sein?

Entstanden ist sowohl Gegenständliches als auch Abstraktes aus so unterschiedlichen Materialien wie Holz, Marmor, Metall oder Steingut.

Die Mitglieder des Herner Künstlerbundes erklären am Donnerstag ab 18 Uhr auch für Laien ver-ständlich, was sie an dem Thema Archäologie reizte und wie die über 30 Arbeiten entstanden sind. Die Führung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Westfälisches Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, https://www.museum-herne.de.
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr,
Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr



Pressekontakt:
Jana Sager, Tel.: 0251 5907-287 und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos