LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.09.04

Presse-Infos | Der LWL

Weiter hohe Zahlen bei arbeitslosen Menschen mit Behinderungen

Bewertung:

Westfalen (lwl). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderungen ist im August auf 23.767, davon 8.321 Frauen und 15.446 Männer, gestiegen. Das waren 125 Arbeitslose mehr als im Vormonat und sogar 1.007 mehr als im August vergangenen Jahres, wie die Zahlen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ausweisen.

¿Ein Grund für die hohen Zahlen sind westfalenweit viele betriebsbedingten Kündigungen gerade auch durch Firmeninsolvenzen¿, so Ulrich Adlhoch, Leiter des LWL-Integrationsamtes. ¿Wir hoffen, dass die Konjunktur anspringt und dass die neuen Anreize zur Beschäftigung schwerbehinderter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer greifen.¿ Mit dem neuen Förderprogramm ¿Aktion Integration IV¿ unterstützen LWL-Integrationsamt und die Agenturen für Arbeit unter anderem Arbeitgeber, die beruflich besonders beeinträchtigte schwerbehinderte Menschen einstellen.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos