LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 12.08.04

Presse-Infos | Der LWL

Open-Air Konzert mit 'Saxofourte'
Die 'Gartenkünste' machen am Sonntag auf Haus Marck Station

Bewertung:

Tecklenburg (lwl). Normalerweise liegt das Tecklenburger Haus Marck verträumt in einer Talaue des Teutoburger Waldes. Am Sonntag, 15. August, ab 14.30 Uhr wird es mit der Ruhe am Haus Marck vorübergehend vorbei sein. 'Saxofourte' nennen sich vier junge Saxofonisten, die sich im Rahmen der vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V (GWK) initiierten Reihe 'Gartenkünste' angesagt haben. Die Familie von Diepenbroik-Grüter öffnet für diese Veranstaltung die Tore zu ihrem privaten Garten.

Saxofourte bietet ein Crossover-Programm mit Werken von bekannten Komponisten wie Astor Piazolla, Michael Nyman oder Frank Zappa. Aber auch nicht so geläufige Werke werden zu hören sein, so dass Musikbegeisterte sicher die eine oder andere Entdeckung machen können. Ganz im Sinne eines unbeschwerten Musikfestes auf dem Lande gibt es neben dem Konzert eine im Preis inbegriffene Kaffetafel, bei der man unter alten Bäumen neue Bekanntschaften schließen oder einfach den letzten Klängen von 'Saxofourte' nachsinnen kann. Zum Schluss führt die Familie von Diepenbroik-Grüter gemeinsam mit LWL-Gartenexperte Hartmut Kalle durch die Gartenanlagen von Haus Marck und die umgebende Kulturlandschaft.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Remise statt. Wenn die Veranstaltung im Freien stattfinden kann, gibt es noch einige wenige Restkarten an der Tageskasse.
Der Eintritt beträgt 18 Euro inklusive Kaffee und Kuchen. Programminformationen über die Reihe 'Gartenkünste' gibt es auch unter: https://www.gwk-online.de oder bei der GWK, Münster, Tel: 0251 591-3214, Email: gwk@lwl.org.



Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos