LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.10.14

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung

Fototermin Fachtagung ¿Denkmalzukunft JVA Münster?¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

die JVA Münster ist eine der ältesten und noch erhaltenen Justizvollzugsanstalten aus preußischer Zeit. Mit dem geplanten Umzug der JVA Münster in ein neueres Gebäude steht die Zukunft des Denkmals zur Diskussion. Am Dienstag (28.10.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Vertreter aus den Bereichen Denkmalpflege, Baukultur, Stadtplanung, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Einzelhandel und Tourismus ein, um ihnen die Werte der Justizvollzugsanstalt Münster als Denkmal vorzustellen. Außerdem möchten sich die LWL-Denkmalpfleger mit ihren Gästen darüber austauschen, wie das denkmalgeschützte Gefängnis nach dem Auszug der JVA genutzt werden könnte. Vor Beginn der Fachtagung möchten wir Sie einladen zum

Fototermin Fachtagung ¿Denkmalzukunft JVA Münster?¿
am Dienstag, 28. Oktober, um 13.45 Uhr
vor der Hauptpforte der JVA Münster, Gartenstraße 26 in 48147 Münster.


Mit dabei sind Maria Look, ehemalige Leiterin der JVA Münster, Rolf Silwedel, Vertreter der Anstaltsleitung, LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale, LWL-Chefdenkmalpfleger Dr. Markus Harzenetter, Markus Vieth, Leiter der Niederlassung in Münster des BLB NRW und Stadtdirektor Hartwig Schultheiß.

Zur anschließenden Fachtagung (ab 14 Uhr, Einlass über die Hauptpforte) sind Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, natürlich ebenfalls herzlich eingeladen. Zu Ihrer Information haben wir die Einladung mit dem Tagungsablauf angehängt.
Wichtiger Hinweis: Pressevertreter dürfen nur mit einem gültigen Presseausweis die JVA betreten. Falls Sie keinen Presseausweis besitzen, müssen Sie sich bis zum 24. Oktober per E-Mail bei heike.schwalm@lwl.org anmelden. Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist Anne Bonnermann.

Achtung Redaktionen:
Zur Ihrer Information haben wir Ihnen das Programm unterhalb dieser Pressemitteilung angehängt.

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: DENKMALZUKUNFT JVA MÜNSTER.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos