LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.12.08

Presse-Infos | Kultur

Sehnsuchtsorte in der Literatur

Bewertung:

Münster (lwl). Über die Kunstwerke in der Ausstellung ¿Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen¿ (bis 11.1.2009) im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster sind schon über 50 000 Besucher den Inspirationen und Träumen reisender Künstler in ferne Welten gefolgt. Mit der Lesungsreihe ¿Immer schön sachlich¿ für Kinder und Erwachsene werden Reiseabenteuer jetzt auch über die Literatur in dem Museum des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) verbreitet. Am Sonntag, 7. Dezember, nehmen der Sachbuchexperte Michael Schikowski und Schauspieler Christoph Wortberg die Zuhörer in ihren Lesungen mit auf Reisen.

Um 12 Uhr heißt es für alle Kinder ab zehn Jahren ¿Leinen los!¿. Unter diesem Titel tragen die Vorleser unter anderem aus Jules Vernes Buch ¿In 80 Tagen um die Welt¿ vor und berichten über die Abenteuer von Gillian Kendall, die allein unter chinesischen Seebären reiste.

Die verschiedensten Perspektiven eines Reisenden als Naturforscher, Historiker oder Urlaubsreisender werden in der Lesung ¿Auf Reisen¿ für Erwachsene ab16 Uhr thematisiert. Die beiden Vorleser werden hierbei aufdecken, was Autoren bewegt hat auf Reisen zu gehen und wie sich ihr literarisches Schaffen durch das Erlebte verändert hat. Vorgestellt und gelesen werden beispielsweise Georg Fosters ¿Reise um die Welt¿ und Georg Stefan Trollers ¿Dichter und Bohemiens in Paris¿.

Der Vorleser Michael Schikowski arbeitet beim Campus und Prestel Verlag. Christoph Wortberg schreibt Romane und Drehbücher. Beide Lesungen finden im Vortragssaal des LWL-Landesmuseums statt. Der Eintritt zu beiden Lesungen ist frei.
Informationen unter Telefon: 0251 5907-01 und unter http://www.immer-schoen-sachlich.de.



Pressekontakt:
Christina Henneke, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-106 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos