LWL-Newsroom

Mitteilung vom 24.09.15

Presse-Infos | Kultur

¿Westfalenlied¿

LWL gibt Heimatfilm über Westfalen von 1957 auf DVD heraus

Bewertung:

Westfalen (lwl). ¿Ein großer echter Heimatfilm vom Land der Roten Erde¿ ¿ so bewarb Regisseur und Produzent Karl-Heinz Kramer seinen Film ¿Westfalenlied¿, der im April 1957 in Münster seine umjubelte Premiere feierte. Anders als die gängigen Genreproduktionen jener Zeit, handelte es sich bei diesem ¿Heimatfilm¿ allerdings nicht um einen Spielfilm, sondern um eine Dokumentation, damals auch ¿Kulturfilm¿ genannt. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der preußischen Provinz Westfalen veröffentlicht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den Film nun auf DVD.

In sechs Kapiteln illustriert Kramers 85-minütiger Kulturfilm die Schönheit und Vielfalt Westfalens: Natur und Landschaft, Geschichte und Baudenkmäler, Arbeit, Glauben, Persönlichkeiten und Kulturzeugnisse sowie Brauchtum und Tourismus werden in langen Kamerafahrten und ruhigen Einstellungen in Szene gerückt.

Der Film zeigt unter anderem Stadtbilder der 1950er Jahre aus Dortmund, Münster und Soest, porträtieren die Region als ¿Land der Arbeit¿ zwischen Landwirtschaft und moderner Industrie und dokumentiert traditionelle Kulturfeste ¿ wie den Briloner Schnadezug (Hochsauerlandkreis) oder den Osterräderlauf in Lügde (Kreis Lippe). ¿Besonders die Aufnahmen über Arbeit, Freizeit und Festkultur haben heute einen hohen sozial- und kulturhistorischen Wert. Das macht den Film auch im 21. Jahrhundert absolut sehenswert¿, erklärt LWL-Kultur-dezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale.

Im Gegensatz zu den dokumentarischen Filmbildern beschwört der Sprecherkommentar ein Heimatgefühl, das längst aus der Mode gekommen ist. ¿Der Kommentar stellt sich ganz bewusst in die Tradition der Heimatbewegung und Kulturraumideologie der 1920er und 1930er Jahre und behauptet, dass Westfalen ¿von Natur aus eine Einheit` sei¿, merkt Prof. Dr. Markus Köster, Historiker und Leiter des LWL-Medienzentrums, kritisch an. ¿Er bemüht immer wieder die klassischen ,westfälischen` Stereotype des Bodenständigen, Traditionsverbundenen, Soliden, Natürlichen, Echten und präsentiert Westfalen geradezu als konservativen Gegenentwurf zu den rapiden gesellschaftlichen Veränderungsschüben jener Zeit ¿, so Köster, der die Idee zu der DVD-Edition hatte.

Fast 60 Jahre nachdem das ¿Westfalenlied¿ zahlreiche Kinosäle füllte, macht das LWL-Medienzentrum den Film in seiner Editionsreihe ,,Westfalen in historischen Filmen`` wieder zugänglich. Ergänzt wird die Edition durch einen zehnminütigen Einführungsfilm sowie den 19-minütigen Bonusfilm ¿Westfälischer Wirtschaftsspiegel¿, der 1957 im Kino-Beiprogramm des abendfüllenden ¿Westfalenliedes¿ lief. Anhand sechs in Westfalen beheimateter Unternehmen ¿ der Gesenkschmiede Brockhaus Söhne (Plettenberg), der Brauerei Rolinck (Burgsteinfurt), dem Kraftstoffunternehmen Westfalen AG (Münster), den Münsterländischen Margarinewerken J. Lülf (Osterwick), den Spar- und Darlehnskassen in Westfalen und Lippe und dem Glühlampenwerk Merkur (Soest) ¿ warb der ¿Wirtschaftsspiegel¿ für Industrie und Wirtschaft der Region.

Westfalenlied
Ein Heimatfilm vom Land der Roten Erde von 1957

DVD mit Begleitheft, Preis 14,90 Euro
Bezug: LWL-Medienzentrum für Westfalen, Fürstenbergstr. 13-15, 48147 Münster
E-Mail: medienzentrum@lwl.org, http://www.westfalen-medien.lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Medienzentrum für Westfalen
Fürstenbergstr. 14
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos