LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.10.26

Presse-Infos | Psychiatrie

Mitarbeitende der LWL-Klinik Lengerich spenden mehr als 5.200 Euro

Vereine in der Region profitieren

Lengerich (lwl). Das Mitarbeitendenfest der Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Lengerich hat Tradition. In diesem Jahr ist eine neue Aktion dazu gekommen: Feiern und Gutes tun. Das Eintrittsgeld ermöglichte das Mitfeiern im Kolleg:innenkreis, gleichzeitig profitieren drei gemeinnützige Einrichtungen im Kreis Steinfurt und im Münsterland von insgesamt 5.241 Euro. Jetzt wurden die Spenden symbolisch an drei Organisationen übergeben.

Den größten Betrag erhielt mit 2.272 Euro der Verein Königskinder - ambulanter Hospizdienst für Kinder und Jugendliche mit Sitz in Münster. Mitarbeiterin Jessica Rabeneck nahm die Spendensumme symbolisch entgegen.

1.727 Euro erhielt das Tierheim Tecklenburger Land in Lengerich, das von der ersten Vorsitzenden Ulla Mertin vertreten wurde.

Peter Claus, "Wunscherfüller" beim Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Münsterland bekam einen Betrag von 1.242 Euro für die Arbeit des in Münster ansässigen Vereins.

Die Spendensumme von insgesamt 5.241 Euro war von mehr als 550 aktiven und pensionierten Mitarbeitende zusammengekommen. Bei der Anmeldung zum Fest entrichteten sie einen Betrag von zehn bzw. fünf Euro. Vorschläge für Spendenempfänger waren zuvor im Kreis der Mitarbeitenden gesammelt und nach Mehrheitsentscheid drei davon ausgewählt worden. Am Abend des Festes konnten alle entscheiden, für welche dieser Organisationen der eigene Beitrag verwendet werden soll.

Timo Siebert, Kaufmännischer Direktor der LWL-Klinik Lengerich, übergab die Spenden: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Fest nicht nur uns, sondern auch anderen eine Freude machen und die tolle Arbeit der Organisationen in Lengerich und im Münsterland unterstützen können."



Pressekontakt:
Barbara Köhling, LWL-Klinik Lengerich, Parkallee 10, 49525 Lengerich, Telefon 05481 12-1013, kommunikation-le@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Lengerich
Parkallee 10
49525 Lengerich
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 22.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos