LWL-Newsroom

Mitteilung vom 04.09.26

Presse-Infos | Psychiatrie

Symposium zur psychiatrischen Behandlung mit Psychedelika - Über Risiken und (Neben-)Wirkungen

Wissenschaftler diskutieren im LWL-Universitätsklinikum Bochum Potenzial veränderter Bewusstseinszustände bei psychischen Erkrankungen

Bochum (lwl). Machen Psychedelika nicht abhängig? Was haben sie in der Behandlung von psychisch erkrankten Menschen zu suchen? Welche Perspektiven bieten sie, und welche Gefahren verbergen sich hinter bewusstseinsverändernden Substanzen? Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich ein Symposium am Mittwoch (23.9.) von 15 Uhr bis 18 Uhr im LWL-Universitätsklinikum Bochum. Unter Leitung von Prof. Dr. Georg Juckel, Ärztlicher Direktor des LWL-Universitätsklinikums Bochum, referieren und diskutieren namhafte Wissenschaftler verschiedener deutscher Universitäten zum Thema: Psychiatrische Behandlung mit Psychedelika.

Der therapeutische Einsatz von Psychedelika ist in Deutschland noch verboten. Zu Studien und Einsatzmöglichkeiten von Psychedelika in der Psychiatrie wird Prof. Dr. Dr. Uwe Herwig vom Zentrum für Psychiatrie Reichenau vortragen. Dr. Tomislav Majic, Charité Berlin, forscht zu therapeutischen Potenzialen und Risiken von Psychedelika und wird hierüber berichten. Der Bochumer Wissenschaftler Prof. Martin Brüne, LWL-Universitätsklinikum Bochum, referiert über einen außergewöhnlichen Fall bei der Behandlung mit Ketamin, und Dr. David Kiefner, LWL-Universitätsklinikum Bochum, befasst sich in seinem Vortrag mit den Stimmungseffekten von LSD.

Interessierte können sich noch bis zum 11. September 2026 anmelden.
E-Mail: forschungundlehre@lwl.org

Telefon 0234 5077-1321

Achtung Redaktionen:
Zur Ihrer Information haben wir Ihnen den Veranstaltungsflyer (s. Online-Version dieser Pressemitteilung - über den Link oberhalb dieser Mail erreichbar) angehängt.

Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Rosa Sommer, LWL-Universitätsklinikum Bochum, Telefon: 015140635802, rosa.sommer@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: KLI_BO_Psychodelika_20260722.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Universitätsklinikum Bochum
Alexandrinenstr. 1
44791 Bochum
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos