Mitteilung vom 22.07.26
Presse-Infos | Kultur
LWL-Kulturstiftung fördert zwei Musikfestivals in Münster mit rund 65.000 Euro
Internationale Klangkunst und Neoklassik ergänzen das neue Förderprogramm
Münster. Über Förderungen durch die LWL-Kulturstiftung in Höhe von insgesamt 64.800 Euro können sich die zwei etablierten Musikfestivals "KLANGSZEIT" und "PIANEO" in Münster freuen. Insgesamt erhalten in der ersten Förderrunde des Jahres 14 Kulturprojekte aus zehn Städten und Gemeinden in Westfalen-Lippe rund 710.000 Euro.
Im Oktober 2026 präsentiert die Gesellschaft für Neue Musik e.V. in Münster die 13. Ausgabe ihres zweijährlich stattfindenden Festivals "KLANGZEIT #13: BRIDGES" (gefördert mit 25.000 Euro). Konzerte, Klanginstallationen und partizipative Formate verbinden zeitgenössische Musik mit neuen Formen der Begegnung, unter anderem unter Einbindung von Kindern, gehörlosen Menschen oder Alltagsgemeinschaften wie Radfahrerinnen und Radfahrer aus der Region.
Der Verein RESET e.V. lädt 2027 zur fünften Edition des deutschlandweit einzigen Festivals für Neoklassik "PIANEO" (gefördert mit 39.800 Euro) ein. Internationale Musikerinnen und Musiker gastieren für mindestens zehn Veranstaltungen in Münster und im Münsterland und präsentieren eine Mischung aus Klassik, Elektronik, Pop und Jazz. In dieser Ausgabe ermöglicht der Verein zusammen mit dem Kloster Gravenhorst erstmals ein Residenzprogramm für vier bis fünf Musikschaffende, die die Ergebnisse ihres kreativen Austauschs im Rahmen des Festivalprogramms vorstellen.
Die erste Antragsrunde 2026 zeigt insgesamt ein breites Projektspektrum - sieben Ausstellungen, vier Bühnenprogramme aus Musik und Theater sowie ein Film- und zwei Vermittlungsvorhaben. Nach der letzten Kuratoriumsentscheidung rückt bereits die zweite Frist des Jahres in den Fokus: Bis zum 31. August können bei der LWL-Kulturstiftung neue Anträge eingereicht werden, erstmals auch zum neuen Förderschwerpunkt "KI & Kultur".
Alle Informationen zur Antragstellung und zu geförderten Projekten im Internet unter: https://www.lwl-kulturstiftung.de
Zur LWL-Kulturstiftung
Seit 2004 hat die LWL-Kulturstiftung als selbstständige private Stiftung bürgerlichen Rechts mehr als 500 Projekte mit rund 46 Millionen Euro unterstützt. Im Fokus stehen spartenübergreifende Netzwerkprojekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur, Film und landeskundliche Forschung. Seit 2021 ergänzt die Stiftung ihr Programm durch Förderschwerpunkte zu aktuellen kultur- und gesellschaftsrelevanten Fragestellungen. Für 2028 ist ein Themenjahr zur "KI & Kultur" geplant. Mit ihren Förderungen stärkt die LWL-Kulturstiftung Kunst und Kultur in Westfalen-Lippe, unterstützt Kooperationen und ermöglicht ein breites Veranstaltungsprogramm in der Region.
Pressekontakt:
Anja Tomasoni, anja.tomasoni@lwl-kulturstiftung.de, Telefon 0251 591-6929
presse@lwl.org
Anlagen:
Anlage 1: 20260717_Projektübersicht_Erste Förderrunde LWL-Kulturstiftung.pdf
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos