LWL-Newsroom

Mitteilung vom 07.07.26

Presse-Infos | Kultur

Hellerlecht-Festival bringt Besucherrekord

Tausende Besucher:innen erkunden neues Forum

Detmold (lwl). Das Hellerlecht-Festival anlässlich der Eröffnung des neuen Forums des LWL-Museums Hellerlecht brachte am letzten Wochenende einen neuen Besucherrekord: Über 24.500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um drei Tage bei freiem Eintritt die neuen Räumlichkeiten des Museums zu entdecken und erleben.

Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bot hierfür ein Programm mit jeder Menge Konzerten von Bands wie Skyline Green und Mina Richman, Aufführungen des Landestheaters Detmold, Führungen und Mitmachprogrammen für Kinder. "So ein großes Interesse an unserem neuen Forum macht uns sehr glücklich. Wir sind begeistert zu sehen, wie gut das Hellerlecht-Festival angenommen wurde und sind dankbar für den Austausch und das Feedback der Besucherinnen und Besucher in den vergangenen Tagen", freut sich Museumsdirektorin Dr. Marie Luisa Allemeyer über den Auftakt zur Eröffnung des Forums.



Pressekontakt:
Lisa-Marie Möllering, LWL-Museum Hellerlecht, Westfälisches Landesmuseum für Kultur und Geschichte, Tel. 05231/706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Hellerlecht | Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Kultur und Geschichte
Krummes Haus
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos