LWL-Newsroom

Mitteilung vom 30.06.26

Presse-Infos | Kultur

Ausstellungseröffnung der Paläontologischen Landesausstellung Nordrhein-Westfalen "Überleben zwischen Dinos und Schuppenbäumen"

Münster: Presse-Einladung

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Paläontologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen ist ein gemeinsames Ausstellungsprojekt des Ruhr Museums, des LWL-Museums für Naturkunde und des Lippischen Landesmuseums Detmold. Initiiert und gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Am 9. Juli eröffnet die Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde in Münster als zweiter Teil des Gesamtprojekts.

Beim Festakt wird die Ausstellung feierlich eröffnet. Dafür wird Ministerin Ina Scharrenbach ins Museum kommen und ein Grußwort sprechen. Im Anschluss erhalten Sie Zugang zur Ausstellung im LWL-Museum für Naturkunde und einen Blick auf die Exponate und Höhepunkte.

Wir laden Sie herzlich ein zur

Ausstellungseröffnung der Paläontologischen Landesausstellung Nordrhein-Westfalen "Überleben zwischen Dinos und Schuppenbäumen"

am Donnerstag, 9. Juli, um 17 Uhr,

im Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster


Bei der Eröffnung erwartet Sie folgendes Programm:

17:00 Uhr

Rundgang durch die Ausstellung mit Ministerin Scharrenbach, Dr. Lunemann, Dr. Rüschoff-Parzinger, Prof. Dr. Kriegs

17:30 Uhr

Eröffnung und Moderation durch Prof. Dr. Jan Ole Kriegs, Direktor des LWL-Museums für Naturkunde

17:33 Uhr

Begrüßung durch Dr. Georg Lunemann, den Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL)

17:45 Uhr

Grußwort von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung

17:55 Uhr

Talk: "Die Bedeutung Westfalens für die Paläontologie" mit

LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger,

Dr. Achim Schwermann, LWL-Paläontologe für Wirbeltiere

Dr. Manja Hethke, LWL-Paläontologin für Wirbellose

Prof. Dr. Benjamin Bomfleur, Paläobotaniker

Ab 18:15 Uhr

Freier Gang durch die Ausstellung und "Frag die Wissenschaft - Stationen" mit Kurator:innen und Paläontolog:innen

Getränke und Fingerfood in der Speakers Corner

18:15-18:45 Uhr

Musik vom "Duo Qevani" der Musikhochschule Münster

18:45-19:30 Uhr

Live Painting mit Joshua Knüppe

19:30-19:50 Uhr

Musik vom "Duo Qevani" der Musikhochschule Münster

Bitte melden Sie sich zur besseren Planung unter presse@lwl.org an.

Achtung Redaktionen: Sollten Sie zu der Ausstellungseröffnung nicht kommen können, melden Sie sich bitte bei uns. Wir schauen dann, was wir für Sie tun können.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos