LWL-Newsroom
Mitteilung vom 19.03.26
Presse-Infos | Psychiatrie
Angebot für Angehörige von Menschen mit bipolaren Störungen
DGBS bietet Seminar an der LWL-Klinik Dortmund an
Dortmund (lwl). Die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) bietet in Kooperation mit der LWL-Klinik Dortmund ein Seminar für Angehörige von Menschen mit bipolaren Störungen an. Das zweitägige Seminar findet von Freitag (15.5.) bis Samstag (16.5.) an der LWL-Klinik Dortmund, Marsbruchstraße 179, 44287 Dortmund, statt. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Angehörige und Vertrauenspersonen können für Menschen mit bipolaren Störungen eine unschätzbare Hilfe und wichtige Stütze sein - müssen aber ebenso auf sich selbst Acht geben. Das Seminar soll Angehörige stärken, ihnen wichtige Informationen über die Erkrankung geben und Verhaltenstipps für den Umgang mit Menschen mit bipolaren Störungen aufzeigen. Im Fokus stehen dabei Herausforderungen, Belastungen und hilfreiche Bewältigungsstrategien. Die Organisation und Moderation des Seminars übernimmt Barbara Wagenblast, Krankenschwester i.R., von der DGBS.
Die Teilnahme an dem Seminar kostet 180 Euro. DGBS-Mitglieder können zu einem Preis von 130 Euro teilnehmen. Zudem ist der Preis für mehrere Angehörige/Bezugspersonen desselben Menschen mit bipolaren Störungen jeweils um 10 Prozent reduziert. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Infos zur Anmeldung:
Das Programm, Infos zur Anmeldung und die genauen Zahlungsmodalitäten können bei Barabara Wagenblast von der DGBS erfragt werden. Das geht am besten per E-Mail an b.wagenblast@dgbs.de. Alternativ kann Barbara Wagenblast telefonisch unter 0179 / 11 64 88 8 erreicht werden. Das Programm und weitere Infos zur Anmeldung und zur Zahlung finden sich ebenso auf der Webseite der DGBS: https://www.dgbs.de (auf der Startseite auf die Kachel "Spezielle Informationen" klicken, dann auf "für Angehörige", dann auf "Angehörigenseminare", schließlich auf "Seminar Mai 2026"; alternativ kann folgende URL genutzt werden: https://dgbs.de/bipolare-stoerung/teilnehmerberichte-angehoerigenseminare).
Pressekontakt:
Philipp Stenger, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Dortmund
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 20 Museen, zwei Besuchendenzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 114 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos