LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.02.26

Presse-Infos | Psychiatrie

Raus aus der Gedankenspirale - Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Neue Podcast-Folge der LWL-Universitätsklinik Hamm

Hamm (lwl). Zwangsstörungen können das Leben ordentlich auf den Kopf stellen. Was passiert, wenn die eigenen Gedanken nie zur Ruhe kommen und ständig alles bestimmen? Wie fühlt es sich an, mit Zwangsstörungen zu leben? Und was können Familien tun, um den Druck zu verringern? In der aktuellen Folge des Podcasts "Seelenstruggle" der LWL-Universitätsklinik Hamm im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) geht es um das Thema Zwangsstörungen.

Lucy (Name geändert), die selbst mit Zwangsstörungen lebt, gibt einen Einblick, wie es sich anfühlt, in einer endlosen Gedankenspirale gefangen zu sein. Sie erklärt, warum Zwangsstörungen wie ein Sicherheitsgurt wirken - der einem zwar ein Gefühl von Kontrolle gibt, aber gleichzeitig alles einengt. Sie spricht von der ständigen Angst, anderen zu schaden, wenn alles nicht "perfekt" läuft.

Karla (Name geändert), deren Tochter von Zwangsstörungen betroffen ist, teilt ihre Erfahrungen als Mutter und erzählt, wie die Krankheit die ganze Familie betrifft. Sie macht deutlich, wie wichtig es ist, den Schritt in die Hilfe gemeinsam zu gehen und füreinander da zu sein.

Im Expertengespräch "Deep Dive: Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen" erklärt David Laux, Oberarzt an der LWL-Universitätsklinik Hamm, wie diese ständigen Gedanken und Rituale entstehen und warum sie den Alltag der Betroffenen so stark belasten. Der Experte gibt wertvolle Tipps, wie es gelingen kann, aus der Gedankenspirale 'rauszukommen', den inneren Druck zu verringern und mehr Kontrolle über die eigenen Gedanken zurückzugewinnen. Ein spannendes Gespräch, das hilft, Zwangsstörungen besser zu verstehen.

Was sind Zwangsstörungen genau, und warum fällt es vielen Jugendlichen so schwer, darüber zu reden? Darum geht es in der aktuellen Folge "Leise Helferin oder Gedankenpolizei? Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen", die am Donnerstag (26.2.) erscheint. Sie ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen (z. B. Spotify) sowie auf der Webseite der LWL-Uniklinik Hamm (https://www.lwl-uk-hamm.de) verfügbar. Jeden Monat erscheint eine weitere Folge.



Pressekontakt:
Klaudia Suilmann, LWL-Universitätsklinik Hamm, Telefon: 02381 893-5018, klaudia.suilmann@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche Hamm
Heithofer Allee 64
59071 Hamm
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos