LWL-Newsroom
Mitteilung vom 16.02.26
Presse-Infos | Psychiatrie
Neue Selbsthilfegruppe an der LWL-Klinik Dortmund
"Mut zur Mitte" für Menschen, die mit bipolaren Störungen leben
Dortmund (lwl). Menschen, die mit bipolaren Störungen leben, haben nun die Möglichkeit, an der Selbsthilfegruppe "Mut zur Mitte" an der LWL-Klinik Dortmund teilzunehmen. Unter der Leitung der Genesungsbegleiterin Monika Weisbauer können die Teilnehmenden gemeinsam Wege finden, mit der Erkrankung umzugehen. Das erste Treffen der Gruppe findet Dienstag (10.3.) von 18 bis 19 Uhr in der Klinik an der Marsbruchstraße 179 in Aplerbeck statt. Der genaue Ort wird nach der Anmeldung mitgeteilt, die per Mail an monika.weisbauer@lwl.org erfolgen kann. Die Teilnahme ist kostenlos.
Monika Weisbauer lebt selbst mit bipolaren Störungen und hat sich zur EX-IN-Genesungsbegleiterin weitergebildet. Als Genesungsbegleiterin vereint sie Fachwissen mit der direkten Erfahrung mit der Erkrankung (die Abkürzung EX-IN steht dabei für "Experienced Involvement" und bedeutet "unter Begleitung von Psychiatrie-Erfahrenen"). Die Gruppe selbst ist ein geschützter Raum und lebt von Verständnis, Vertrauen und Verschwiegenheit. Die Teilnehmenden können ihre Erfahrungen mit der Erkrankung teilen, sich über Bewältigungsstrategien und Behandlungsmöglichkeiten austauschen sowie Zusammenhalt und Gemeinschaft erfahren. Auch Menschen, die noch nicht genau wissen, ob eine Selbsthilfegruppe das Richtige für sie ist, sind herzlich willkommen.
Pressekontakt:
Philipp Stenger, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Dortmund
Marsbruchstr. 179
44287 Dortmund
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos