Mitteilung vom 09.02.26
Presse-Infos | Kultur
Ein Tanz mit Schatten
Kunstwerke des Monats Februar im LWL-Museum für Kunst und Kultur
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster präsentiert als Kunstwerke des Monats Februar die zwei Gemälde "Tanz des Harlekins" und "Galante Späße" von Jan Josef Horemans dem Jüngeren. Die im Jahre 1757 geschaffenen Ölgemälde geben Einblicke in die Wertvorstellungen seiner Zeit und wirft Fragen über die Schattenseiten der abgebildeten fröhlichen Gesellschaft auf.
Nicht vieles ist über das Leben des flämischen Künstlers Horemans d. J. (1714-1792) bekannt. Geboren in eine Malerfamilie in Antwerpen, wurde er durch seinen gleichnamigen Vater unterrichtet. Gemeinsam produzierten sie eine Reihe von Werken, wie sie typischerweise die Häuser des Adels oder vermögender Bürger:innen schmückten. In ihnen spiegelte sich meist eine moralische Haltung wider: Tugenden sollten gelobt, vor Lastern gewarnt werden.
Der "Tanz des Harlekins" sowie das im gleichen Jahr geschaffene Werk "Galante Späße" zeigen eine fröhliche Gesellschaft, also eine gesellige Szene, die ein beliebtes Motiv niederländischer Werke des 18. Jahrhunderts darstellte. Beide Gemälde verbindet die Figur des Harlekins, ein wiederkehrender Charakter des italienischen Volkstheaters, der "Commedia dell'arte". Der maskierte und in bunten Farben gekleidete Harlekin tritt als listiger Diener auf, der mit Witz und Streichen Liebesgeschichten durcheinanderbringt. Horemans zeigt in seinen Bildern womöglich Mitglieder einer Schauspieltruppe in einem Nebeneinander von Tanz, Musik und Erotik.
Was frühere Betrachter:innen als reizvoll empfanden, betrachten die Fachleute im LWL-Museum heute mit einem kritischeren Blick: Die vermeintlich vergnüglichen Szenen zeigen unter anderem das aufdringliche Verhalten männlicher Figuren gegenüber einer jungen Frau. Dies wirft Fragen zu der Selbstbestimmung der Frau im 18. Jahrhundert auf.
Am Langen Freitag (13.2.) findet um 17.30 Uhr eine Tour zum Kunstwerk des Monats Februar statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung online im Ticketshop oder an der Museumskasse.
Pressekontakt:
Romany Schmidt, Telefon 0251 5907-312, romany.schmidt@lwl.org und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos