Mitteilung vom 02.02.26
Presse-Infos | Kultur
Trafoturm aus Marsberg: Zeitzeug:innen gesucht
Geschichts-AG des Carolus-Magnus-Gymnasiums dokumentiert Erinnerungen für Ausstellung im LWL-Freilichtmuseum Detmold
Detmold/ Marsberg (lwl). Die Geschichts-AG des Carolus-Magnus-Gymnasiums Marsberg führt gemeinsam mit dem LWL-Freilichtmuseum Detmold ein Projekt zur Geschichte eines Trafoturms an seinem ehemaligen Standort In der Marsch (Marsberg) durch. Die Geschichts-AG sucht Personen, die eigene Erinnerungen an das Bauwerk haben. Die Ergebnisse fließen in eine Ausstellung ein, die ab Ende März 2026 im LWL-Freilichtmuseum Detmold (Kreis Lippe) gezeigt werden soll.
Die Schüler:innen der Geschichts-AG möchten Interviews mit Zeitzeug:innen führen, die den Trafoturm aus eigener Erfahrung kennen. Dazu zählen Personen, die dort gearbeitet haben, in der Umgebung lebten oder sich aus ihrem Alltag an den Turm erinnern. Auch privates Quellenmaterial, wie Fotografien oder Dokumente, ist für das Projekt von Interesse.
Ziel ist es, persönliche Erinnerungen dauerhaft zu sichern und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die gesammelten Erinnerungen sollen den historischen Kontext durch persönliche Perspektiven ergänzen. "Uns interessieren persönliche Erfahrungen mit dem Trafoturm", erklären die Schüler:innen der Geschichts-AG. "Mit den Interviews möchten wir zeigen, welche Bedeutung er für das Leben vor Ort hatte."
Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem LWL-Freilichtmuseum Detmold. Dort ist der Trafoturm mittlerweile Teil der Dauerausstellung im Freigelände des Museums. An seinem Standort im "Sauerländer Dorf" steht er exemplarisch für den Beginn einer flächendeckenden Versorgung mit Elektrizität in den 1920er Jahren. Der Trafoturm stand seit 1924 In der Marsch in Marsberg, in der Nähe des damaligen Sägewerks. Heute liegt dort der Bahnhof Marsberg. Im Jahr 1997 wurde der Turm abgebaut und in das LWL-Freilichtmuseum Detmold transloziert.
Die Interviews beginnen ab Mitte Februar 2026 und finden nach individueller Terminabsprache statt. Interessierte Personen können sich bei der Geschichtslehrerin und Leiterin der Geschichts-AG, Laura Uffenwasser, melden unter laura.uffenwasser@gymnasium-marsberg.eu.
Pressekontakt:
Stefanie Horst, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231 706-302 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos