Mitteilung vom 21.01.26
Presse-Infos | Kultur
"Die Wahrheit über den Froschkönig"
Kindertheater mit Achim Sonntag in der Glashütte Gernheim
Petershagen (lwl). Am Freitag (6.2.) ab 15.30 Uhr können Kinder ab vier Jahren und ihre neugierigen erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter im LWL-Museum Glashütte Gernheim der wahren Geschichte hinter einem Märchenklassiker auf den Grund gehen: Achim Sonntag ist mit dem Stück "Die Wahrheit über den Froschkönig" zu Gast im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Petershagen zu Gast.
Als begeisterter Sachensucher ist Achim Sonntag oft auf Flohmärkten unterwegs. Und dort hat er ein Buch in Übergröße mit dem Titel "Die Wahrheit über den Froschkönig" gefunden. Sonntag schlüpft in verschiedene Rollen und erzählt dem Publikum, wie der Frosch zum Frosch wurde und was er alles erlebte, bevor er in den Brunnen der Prinzessin kam. Auch das Ende hält eine ordentliche Überraschung bereit. Das Grimmsche Märchen erscheint bei Achim Sonntag in neuem Gewand: originell, witzig, temporeich und mit großer Spielfreude vorgetragen.
Achim Sonntag ist freier Kindertheatermacher. Gebürtig aus Düsseldorf wohnt er seit 2007 in Wengen im Allgäu. Nach Erfahrungen in unterschiedlichen Theaterformen kam er vor über 30 Jahren über seine eigenen Kinder zum Kindertheater. In seinen Stücken spricht er die Fantasie der Kinder an und bezieht diese immer in den Ablauf der Handlung mit ein.
Die Tickets kosten für Erwachsene 6 Euro und für Kinder 4 Euro. Anmeldung telefonisch unter 05707 9311-213 (Mo - Fr 8 - 12 Uhr) oder per Mail an: glashuette-gernheim-anmeldung@lwl.org.
Pressekontakt:
Dr. Carolin Krämer, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-235 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos