Mitteilung vom 22.10.25
Presse-Infos | Kultur
Von Kunst zu Couture
Tanzperformance und Hochzeitsmode im Textilwerk Bocholt
Bocholt (lwl). Am Freitag (7.11.) findet unter dem Titel "Von Kunst zu Couture" im Textilwerk in Bocholt ein außergewöhnlicher Abend statt. Der Catwalk inmitten der Sonderausstellung "Behind Beauty" wird zur Bühne für eine Tanzperformance sowie für elegante Hochzeits- und Abendmode. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) zur Veranstaltung ein.
Den Auftakt bildet die Uraufführung von "Black Style", einem Solo von Solomon Quaynoo unter der Leitung von Joachim Goldschmid. Die Performance ist eine Hommage an die afroamerikanischen Wurzeln des Blues. Quaynoo nutzt Kleidung und Bewegung als Ausdruck für Geschichte und Stolz. Er beleuchtet damit die postkoloniale Erfahrung und die Stärke kultureller Resilienz.
Im zweiten Teil des Abends präsentiert "Couture by Bea" eine exklusive Auswahl an Braut- und Abendmode - unter anderem aus der hauseigenen Couture-Kollektion sowie von internationalen Designern. Im Foyer erwarten Besucherinnen und Besucher zudem Inspirationen für die Hochzeitfeier - von Dekorationsideen bis zur Hochzeitsfotografie.
Tickets kosten 15 Euro und bieten freie Platzwahl. Eine Anmeldung ist über Couture by Bea möglich: https://www.couturebybea.de/vonkunstzucouture
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jennifer Seeger, LWL-Museum Textilwerk, Tel. 02871 21611-252
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos