Mitteilung vom 02.10.25
Presse-Infos | Kultur
Am Langen Freitag "Kirchner. Picasso" entdecken
Freier Eintritt im LWL-Museum für Kunst und Kultur
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster lädt zum Langen Freitag am 10. Oktober ein. Der Museumseintritt ist von 18 bis 24 Uhr frei. Die Besuchenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm an Ausstellungen, Touren und Workshops.
Zum ersten Mal können Besuchende die Ausstellung "Kirchner. Picasso" an einem Langen Freitag gratis entdecken. Für kurze Kunstgespräche und die Beantwortung aufkommender Fragen stehen den ganzen Abend "Cicerone" als Führende in den Ausstellungsräumen bereit.
Auch "Performance People. Eine Ausstellung aus dem Skulptur Projekte Archiv" hat am Langen Freitag geöffnet. Die ausgewählten Werke aus dem Skulptur Projekte Archiv beschäftigen sich vor allem mit der Begegnung von Menschen und Kunst im öffentlichen Raum. Um 19.15 Uhr gibt es eine Tour durch die Ausstellung. Darüber hinaus kann ebenso die Ausstellung "Bürger sammeln für Westfalen. 200 Jahre Altertumsverein" (bis 26.10.) besucht werden.
Zu den weiteren Programmpunkten zählen die Minutenporträts. Sie werden von 18 bis 23 Uhr auf der Brücke im 1. Obergeschoss gezeichnet. Von 18 bis 18.30 Uhr findet außerdem ein Rundgang zum Kunstwerk des Monats mit Marie Leszczynski statt. Im Oktober handelt es sich um das Werk "Akrobaten III" des Künstlers Max Pechstein. In Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Münster gibt es außerdem einstündige Rundgänge auf Russisch um 19.15 Uhr und um 20.45 Uhr.
Die Besuchenden können auch selbst künstlerisch aktiv werden. In den offenen Ateliers können von 18.30 Uhr bis 23 Uhr sowohl Papierfiguren gefaltet als auch Mixed Media-Porträts angefertigt werden. In der Studiogalerie bietet eine Schnupperveranstaltung der kreativen Schreibwerkstatt von 18.30 bis 20.30 Uhr einen ersten Einblick in den Schreib-Workshop.
Das vollständige Programm steht auf der Internetseite des Museums. Tickets für die Touren sind online im Ticketshop und an der Abendkasse des Museums erhältlich.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Sarah Fuchs, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-209, sarah.fuchs@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos