Mitteilung vom 29.07.25
Presse-Infos | Kultur
Durch den Arbeitergarten und das Museum
Das Wochenende auf Zeche Zollern
Dortmund (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt an diesem Wochenende zu einem vielfältigen Programm voller spannender Führungen in sein Museum Zeche Zollern ein.
Am Samstag (2.8.) findet um 14 Uhr eine Führung durch den Arbeitergarten der Zeche Zollern statt. Dabei erfahren Besuchende unter den stets wachsamen Augen der dort lebenden Hühner mehr über die Lebenswelt und den Alltag der Arbeiterfamilien und erhalten außerdem Tipps und Tricks zum Anbau von historischen Gartenpflanzen.
Samstag und Sonntag (3.8.) finden außerdem öffentliche Führungen durch die Untertagewelt "Montanium" statt (11.30 und 13 Uhr). Im Nachbau des Streckenabschnitts erfahren Besuchende mehr über die Arbeit unter Tage und die Kräfte, die dort wirken. Um 15 Uhr beginnen an beiden Tagen unter dem Titel "Schloss der Arbeit" Rundgänge über die Tagesanlagen. Eine Führung durch die Maschinenhalle komplettiert am Sonntag um 14 Uhr das Angebot.
Alle Führungen sind bis auf das Montanium (2 Euro) im Eintrittspreis enthalten (Erwachsene 8 Euro, Kinder frei). Eine Anmeldung ist nicht möglich.
Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos