LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.06.25

Presse-Infos | Kultur

LWL präsentiert Wort des Monats

Nicht jeder Staatsmann ist ein "Staotskäärl"

Bewertung:

Westfalen (lwl). Friedrich Merz ist seit dem 6. Mai ein Staatsmann. Ob er aber auch ein "Staotskäärl" ist, ist nicht so leicht zu beantworten. Das Wort des Monats Juni bezeichnet nämlich keinen "Staatsmann" oder "Staatsbeamten", sondern einen "Prachtkerl". Welche Abstammung das Wort hat und wo es verwendet wird, erklären die Sprachwissenschaftler:innen des LWL.

"Das Wort 'Staat', niederdeutsch 'Staot', kommt von dem lateinischen Wort 'status' (Stand, Stellung) und hatte im Deutschen zunächst vor allem die Bedeutung 'Pracht' oder 'Prunk'", weiß Markus Denkler, Geschäftsführer der Kommission für Mundart- und Namenforschung beim LWL. Davon abgeleitet sei auch die Redewendung "Staat machen", also sich herausputzen. Im Plattdeutschen hat sich zudem das Adjektiv "staotsk" gebildet. In einem Beleg aus Brilon-Rixen heißt es: "Dat was en staatsken Kerel von ses Faut Grötere" ("Das war ein stattlicher Mann von sechs Fuß Größe."). Doch nicht nur Männer erhalten den Wortstamm "staot", erklärt Denkler: "Im Plattdeutschen gibt es auch das 'Staotswief' und das 'Staotsfraumensch'. Damit ist eine kräftige und tüchtige Frau gemeint."



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens
Schlossplatz 34
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos