LWL-Newsroom

Mitteilung vom 28.05.25

Presse-Infos | Psychiatrie

Antrittsbesuch in den LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein

Neuer LWL-Krankenhausdezernent Dr. Emanuel Wiggerich zu Gast

Lippstadt / Warstein (lwl).  Dr. Emanuel Wiggerich, seit November 2024 neuer Dezernent für Krankenhäuser, Gesundheitswesen und den LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen, besuchte im Rahmen seiner Antrittsbesuche die LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein. Durch den Tag begleitet wurde er von Prof. Dr. Ronald Bottlender (Ärztlicher Direktor), Tobias Brockmann (Kaufmännischer Direktor) und Magnus Eggers (Pflegedirektor).

Im Mittelpunkt des Besuchs standen ein ausführlicher Rundgang über die Klinikgelände, Einblicke in verschiedene Fachbereiche sowie Gespräche mit Mitarbeitenden aus Pflege, Medizin und Verwaltung. Station machte Wiggerich unter anderem in den Zentren für Suchtmedizin, Sozialpsychiatrie sowie Depressionsbehandlung, wo er sich über die jeweiligen Versorgungsangebote und fachlichen Schwerpunkte informierte. Dabei zeigte er großes Interesse an den Herausforderungen und Anliegen der Mitarbeitenden und gewann einen authentischen Eindruck von der psychiatrischen Versorgung vor Ort.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des Neubaus der LWL-Pflegeschule Kreis Soest, die im Herbst eröffnet wird. Dr. Wiggerich zeigte sich besonders beeindruckt vom modernen Ausbildungskonzept, das digitale Lernformate gezielt integriert - ein Aspekt, der ihm als zukunftsorientierter Impulsgeber in der Pflege besonders wichtig ist. "Wenn die Schule fertig ist, komme ich auf jeden Fall nochmal wieder", so Wiggerich.

Sein Besuch unterstreicht die Rolle der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein als bedeutende Einrichtungen im psychiatrischen Versorgungsnetz Westfalens. Die persönliche Begegnung mit Mitarbeitenden, das Interesse an innovativen Ausbildungsstrukturen und der Austausch über aktuelle Herausforderungen senden ein klares Signal: Die Belange der psychiatrischen Versorgung finden Gehör beim Träger - und werden aktiv mitgestaltet.



Pressekontakt:
Enrica Gore, LWL-Gesundheitseinrichtungen Kreis Soest, Tel.: 0151-40637082 und Stephanie Dreps, Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation LWL, Tel.: 02945 981-5080 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Lippstadt
Im Hofholz 6
59556 Lippstadt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos