Mitteilung vom 20.05.25
Presse-Infos | Kultur
Entdeckungsreise zu verborgenen Schätzen
Führung durch die Sammlung des LWL-Museums für Naturkunde
Münster (lwl). Was passiert eigentlich hinter den Kulissen eines Naturkundemuseums? Wer das wissen will, sollte sich am Mittwoch, 28. Mai um 14 Uhr, zu einem besonderen Rundgang anmelden: Dann lädt das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster zu einer kostenlosen Führung durch seine Sammlungen ein und bietet einen Blick in die verschiedenen Magazinräume des LWL-Zentralmagazins.
Welche Geschichten stecken in Kästen voller Fossilien, zwischen gepressten Blättern und hinter Glasaugen präparierter Tiere? Die gut einstündige Entdeckungstour richtet sich an alle Interessierten ab zehn Jahren und führt durch die sonst nicht öffentlich zugänglichen Magazinräume des LWL-Naturkundemuseums in der Speicherstadt Münsters. Die Plätze sind begrenzt - eine Anmeldung ist erforderlich. Treffpunkt ist vor dem Eingang gegenüber dem Parkplatz.
Mit dabei: Dr. Bernd Tenbergen, Leiter des Herbariums und stellvertretender Museumsdirektor. Er kann faszinierende Geschichten über die Objekte erzählen. Zusammen mit Sammlungsmanagerin Daria Carobene bekommen Interessierte Einblicke in die größte botanische Sammlung Nordrhein-Westfalens, lernen seltene Mineralien und Fossilien bis hin zu Wirbeltierpräparaten kennen.
Anmeldung: servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org oder Telefon: 0251 591-6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 9-12 Uhr und 14-16.30 Uhr)
Veranstaltungsort: Zentralmagazin des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, An den Speichern 15, 48157 Münster
Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos