Mitteilung vom 10.04.25
Presse-Infos | Psychiatrie
Angehörige von psychisch erkrankten Menschen treffen sich im Frühjahr
Informationsreihe startet mit zwei Gruppen am 29. und 30. April
Herten (lwl). Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt seit vielen Jahren zu ihrer Informationsreihe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen ein. Die nächste Reihe, die sich mit affektiven Störungen wie Depressionen oder bipolaren Erkrankungen befasst, startet nach den Osterferien am 29. April, die zweite Reihe zu Psychosen und Schizophrenien am 30. April.
Die LWL-Klinik ermöglicht mit ihrer Informationsreihe seit vielen Jahren einen Austausch zwischen betroffenen Angehörigen und Expert:innen der Klinik. In den Gesprächen erfahren sie nicht nur Entlastung, sondern erlangen zudem ein besseres Verständnis für die psychische Erkrankung eines Elternteils, eines Kindes oder des Lebenspartners. An fünf Themenabenden erhalten die Teilnehmenden grundlegende Informationen über psychische Erkrankungen, außerdem über Symptome, Ursachen, Entwicklungen, Verlauf und Umgang mit Belastungen und Krisen. Auch Fragen zum Umgang mit Medikamenten und zu Behandlungsmöglichkeiten werden von einem Facharzt oder einer Fachärztin beantwortet.
Ganz wichtig ist der Erfahrungsaustausch untereinander. Neben den Angehörigen und dem Fachpersonal der Klinik sind auch Genesungsbegleiter:innen dabei. Sie sind Expert:innen in eigener Sache und reden als Betroffene zu verschiedenen psychischen Erkrankungen.
Durch die erste Gruppe "Affektive Störungen/Depressionen" führen die Sozialarbeiter:innen Linda Ueckeroth, Diana Chafranov, Alexander Krause und Annika Bruggink sowie Genesungsbegleiterin Hildegard Kofoth. Die zweite Gruppe mit dem Schwerpunkt "Psychosen/Schizophrenien" leiten die Psychiatrie-Pflegefachkräfte Dirk Ahmann, Hannah Herde, Isabell Leister und Anna Hasenjürgen. Interessierte Angehörige sind zu den fünf Themenabenden im Zeitraum vom 29.4. bis 27.5.2025 (1. Gruppe) und vom 30.4. bis 28.5.2025 (2. Gruppe), jeweils von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, im Konferenzraum der LWL-Klinik Herten (Im Schloßpark 20) eingeladen.
Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort möglich über das Kontaktformular der Klinik-Homepage oder per E-Mail angehoerigenreihe.herten@lwl.org. Ansprechpartner:innen sind Linda Ueckeroth, Diana Chafranov und Alexander Krause.
Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig davon, ob sich ein Familienmitglied in stationärer, teilstationärer oder ambulanter Behandlung befindet.
Pressekontakt:
Rosa Sommer, LWL-Klinik Herten, Tel.: 0151 40635802, E-Mail: rosa.sommer@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Herten
Im Schloßpark 20
45699 Herten Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos