LWL-Newsroom

Mitteilung vom 09.04.25

Presse-Infos | Kultur

Mit Hammer und Amboss

Schmiedeworkshop im LWL-Museum Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Am Ende der Osterferien bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Museum Zeche Zollern in Dortmund ein buntes Familienprogramm an. Zu den Angeboten am Sonntag (27.4.) gehören unter anderem Basteln in der Kinderwerkstatt, Kinderschminken, Lokfahrten und Maschinenvorführungen.

Erwachsene können sich zwischen 11 und 17 Uhr am Schmiedefeuer ausprobieren und unter fachkundiger Anleitung eigenhändig einen Wandhaken schmieden. Dies dauert rund 20 Minuten. Das LWL-Museum bittet Interessierte, sich bis 23. April per Mail an zeche-zollern@lwl.org unter Angabe einer Wunschzeit für das Schmieden anzumelden. Letzter Start ist um 16.40 Uhr. Die Teilnahme kostet 3 Euro zusätzlich zum Eintritt (Erwachsene regulär 8 Euro, Kinder frei).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos