Mitteilung vom 04.04.25
Presse-Infos | Kultur
Containerschiff auf großer Fahrt
Osterferienprogramm im Schiffshebewerk Henrichenburg
Waltrop (lwl). In den Osterferien geht es im Schiffshebewerk auf große Fahrt: Passend zum Thema der Sonderausstellung "Container. Die globale Box" planen Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren ihre eigene Containerreise. Von Dienstag (22.4.) bis Freitag (25.4.) treffen sich die Teilnehmer:innen täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr und stellen ihre ganz eigene Tour zusammen.
Begleitet von der Theaterpädagogin Christine Köck überlegen die Kinder, wohin die Reise geht, was sie mitnehmen und wie viel überhaupt in einen Container passt. Gemeinsam lassen sie sich in der Sonderausstellung inspirieren. Die Ergebnisse des Workshops zeigen die Kinder am Samstag (26.4.) in einer kleinen Aufführung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Das Angebot kostet 50 Euro pro Kind inkl. Mittagessen und Getränke. Anmeldung bis zum 15. April erforderlich unter Tel. 02363 9707-0.
Pressekontakt:
Dr. Arnulf Siebeneicker, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos