LWL-Newsroom

Mitteilung vom 03.03.25

Presse-Infos | Kultur

Das kuriose Ostwestfalen-Buch

Bernd Gieseking gastiert in der Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Am Sonntag (9.3.) steht Bernd Gieseking mit seinem Programm "Das kuriose Ostwestfalen-Buch" im LWL-Museum Glashütte Gernheim auf der Bühne. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt um 16 Uhr zu der Veranstaltung ein.

Der Autor Bernd Gieseking ist nach 30 Jahren zurückgekehrt nach Ostwestfalen. Anlass sind die älter werdenden Eltern, die ihn in aberwitzige, "loriothafte" Dialoge verwickeln. Und gleichzeitig entdeckt der weitgereiste Kabarettist diese oft und früher von ihm selbst unterschätzte Region. Gieseking entdeckt historische Besonderheiten in Ostwestfalen, taucht ein in Sprache und Kulinarik und fragt, warum OWL doppelt so viele Einwohner:innen hat, wie das Saarland und dennoch kein eigenes Bundesland geworden ist. Und denkt: Kann ja noch werden.

Mit Erscheinen schaffte es "Das kuriose Ostwestfalen-Buch" auf die Spiegel-Bestsellerliste. In Petershagen erwartet die Gäste eine Lesung als lebendiges Kabarett, oft witzig, immer informativ - und äußerst liebevoll, wenn es um die Menschen dort im Allgemeinen oder Giesekings Eltern speziell geht. Ein Abend längst nicht nur für Ostwestfalen.

Ticketpreis 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Gästezahl notwendig unter Tel. 05707 9311-213 per Mail an glashuette-gernheim-anmeldung@lwl.org.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Krämer, LWL-Museum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos