LWL-Newsroom

Mitteilung vom 19.02.25

Presse-Infos | Kultur

Premiere der Show "100 Jahre Planetarium"

Einblick in die Technik des LWL-Planetariums

Bewertung:

Achtung Redaktionen: Einladung zur Premiere am 26.2. um 18 Uhr. Anmeldung bitte bis 21.2. unter:  events.naturkundemuseum@lwl.org

Münster (lwl).
Zum 100jährigen Jubiläum der Planetarien zeigt das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster jeweils am letzten Mittwoch eines Monats eine neue Jubiläumsshow. Die Premiere findet am Mittwoch (26.2.) um 18 Uhr statt. Dr. Tobias Jogler, der Leiter des LWL-Planetariums, führt live durch die 90-minütige Show. Das Publikum bekommt die Gelegenheit, Fragen zu stellen und so einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise eines Sternentheaters erhalten.

Auch wenn das LWL-Planetarium in Münster erst 43 Jahre alt ist, bietet die Show einen Überblick über die Bedeutung von Planetarien und deren immersiven Bildwelten. Anschließend wird die technische Entwicklung und die damit immer weiterreichenden Möglichkeiten des Planetariums vorgestellt. Dabei können die Zuschauer:innen erleben, wie die Planetariumsvorstellung vor 100 Jahren war und was heute mit den umfangreichen technischen Möglichkeiten des LWL-Planetariums möglich ist.

Produktion: LWL-Planetarium Münster
Terminvorschau: 26.3., 20.4., 28.5., 25.6.
Eintritt: 10 Euro (5,50 Euro ermäßigt)
Tickets: https://www.tickets.lwl.org
Veranstaltungsort: Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (5 Euro) vorhanden.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos