LWL-Newsroom

Mitteilung vom 03.01.25

Presse-Infos | Kultur

Führungen im "Schloss der Arbeit"

Dortmund (lwl). Mit einer Reihe von Führungen startet das LWL-Museum Zeche Zollern ins neue Jahr.

Am Samstag (4.1.) und Sonntag (5.1.) starten um 14 Uhr unter dem Titel "Ikone der Industriekultur" Führung durch die Maschinenhalle. Jeweils eine Stunde später bietet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Rundgänge über die Tagesanlagen an. Gäste erfahren dabei Interessantes über die Geschichte und Architektur des ehemaligen Bergwerks, das Zeitgenossen auch "Schloss der Arbeit" nannten. Die Teilnahme ist jeweils im Eintrittspreis enthalten (Erwachsene 8 Euro). Eine Anmeldung ist nicht möglich.

An beiden Tagen um 11.30 und 13 Uhr öffnet das "Montanium" seine Pforten. Die Teilnahme an den Führungen durch die Untertagewelt kostet 2 Euro zusätzlich zum Eintritt.

Wer sich für die Spuren des Kolonialismus interessiert, kann sich am Samstag um 12 Uhr einer Führung durch die Sonderausstellung "Das ist kolonial. Westfalens (un)sichtbares Erbe" anschließen (nur Eintritt.).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos