Mitteilung vom 02.08.24
Presse-Infos | Psychiatrie
Neue Azubis starten durch in den LWL-Einrichtungen Marsberg
Marsberg (lwl). Am ersten August sind zwei kaufmännische Azubis für Büromanagement sowie ein FOS-11-Praktikant in der Verwaltung der LWL-Einrichtungen Marsberg gestartet. Das Besondere: Den ersten Tag haben die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr unter der Leitung von Ausbildungskoordinator Matthias Hüllen gestaltet. Laura Witte, die zurzeit im Patienten- und Bewohnermanagement Station macht, sagt: "Der erste Tag ist immer aufregend. Der Beginn mit einem gemeinsamen Frühstück hilft dabei, das Eis zu brechen."
Die Azubi-Rallye hat die neuen Kolleg:innen in verschiedene Bereiche geführt. Neben den zukünftigen möglichen Einsatzbereichen wie zum Beispiel: Finanz- und Rechnungswesen, Patienten- und Bewohnermanagement, Wirtschaft-Versorgung-Technik oder Personalmanagement haben die jungen Menschen auch erste Eindrücke in den Alltag der LWL-Einrichtungen erhalten. Personalleiter Stefan Nellenschulte sagt: "Das Thema Ausbildung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten junge Menschen für das Arbeiten in einer Verwaltung begeistern. Bürojobs im öffentlichen Dienst leiden unter einem angestaubten Image. Mit diesen Vorurteilen räumen wir auf. Unsere Azubis profitieren von geregelten Arbeitszeiten, Bezahlung nach Tarif und einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Die Azubis übernehmen Verantwortung: Sie organisieren selbstständig die Bücherei und Events. Bei unserem Sommerfest und unserem Weihnachtsmarkt sind sie bei der Planung und Organisation ganz vorne mit dabei."
Matthias Hüllen betont: "Wir beim LWL arbeiten mit Menschen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das ist eine vielfältige, sinnstiftende Arbeit. Es ist daher wichtig, dass die jungen Menschen auch einen Einblick auf die Stationen und in die Wohngruppen erhalten. Die Arbeit in der Verwaltung, in den vielfältigen Büro- und Geschäftsprozessen, sorgen dort für reibungslose Abläufe." Das sei das Besondere der Ausbildung im LWL. "Unsere Azubis lernen so viele unterschiedliche Berufe und Bereiche kennen", so Matthias Hüllen. "Absolute Vielfalt in Kombination mit einer Sinnhaftigkeit der Arbeit ist die Stärke unserer Einrichtungen."
Neben der Ausbildung sei ein wichtiges Ausbildungsziel, das Bewusstsein für psychische Erkrankungen zu schärfen. "Sucht, Depression und Co. können jeden Menschen zu jeder Zeit im Leben treffen. Leider holen sich viele Menschen erst Hilfe, wenn sie bereits einen langen Leidensweg hinter sich haben. Das muss nicht sein. Unsere Mitarbeitenden sind gleichzeitig Botschafter:innen für seelische Gesundheit."
Hintergrund
Auf den Internetseiten finden Interessierte eine Vielzahl an interessanten Ausbildungsmöglichkeiten: https://karriere.lwl-marsberg.de/de/
Pressekontakt:
Julia Hollwedel, LWL-Klinikum Marsberg, Telefon 02992 601-1303, julia.hollwedel@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Klinikum Marsberg
Weist 45
34431 Marsberg
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos