Mitteilung vom 14.06.24
Presse-Infos | Psychiatrie
LWL-Klinik Hemer verabschiedet Chefarzt Volker Wippermann
Hemer (lwl). Die Klinik Hemer des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) verabschiedet ihren langjährigen Chefarzt Volker Wippermann, der nach über 30 Jahren im Dienst des LWL in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Wippermann hat in seiner Karriere bedeutende Beiträge zur psychiatrischen Versorgung geleistet.
Volker Wippermann begann seine berufliche Laufbahn am 1. Januar 1994 in der LWL-Klinik Dortmund. Drei Jahre später wechselte er in die LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik. Im Jahr 2001 übernahm er die Position des Chefarztes der Gerontopsychiatrie und seit 2017 war er zusätzlich stellvertretender Ärztlicher Direktor. Seine umfassende Weiterbildung in Geriatrie, Psychiatrie, Neurologie und Medizinethik hat wesentlich zur hohen Qualität der Versorgung in der Klinik beigetragen.
Zur Verabschiedung von Volker Wippermann kamen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, um ihm für seine langjährige, engagierte Arbeit zu danken. Die Sängerin Nina Nussbaum, Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe im Bereich Jazz/Pop und bei Jugend Musiziert, sowie Michael Gees, Gewinner des Steinway-Wettbewerbs in Hamburg, sorgten für die musikalische Untermalung der Feier. Auch langjährige Weggefährten wie das Vorstandsmitglied der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Prof. Dr. Rüdiger Smektala, und Dr. Hans-Ludwig Becker, ehemaliger stellvertretender Ärztlicher Leiter der Allgemeinpsychiatrischen Abteilung der Hans-Prinzhorn-Klinik bis 2011, würdigten Wippermanns Verdienste.
"Volker Wippermanns Fachkompetenz und sein menschlicher Umgang haben unsere Klinik nachhaltig geprägt. Er ist ein herausragender Mediziner und geschätzter Kollege," betonte Elke Koling, Chefärztin in der LWL-Klinik Hemer. "Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute."
Die LWL-Klinik Hemer ist eine Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Als Nachfolger für Volker Wippermann freut sich Ulrich Bodensieck auf die neue Aufgabe. Er blickt bereits auf langjährige Erfahrungen als Chefarzt in der Sucht- und Allgemeinpsychiatrie zurück.
Pressekontakt:
Anna Wyludda, LWL-Klinik Hemer, Telefon: 0162/1376105, E-Mail: anna.wyludda@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Hemer
Hans-Prinzhorn-Klinik
Frönsberger Str. 71
58675 Hemer Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos