LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.05.24

Presse-Infos | Kultur

Haut als Leinwand: Identität und Widerstand

Vortrag im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Im LWL-Museum für Kunst und Kulturin Münster findet am Mittwoch (15.5.) um 19.30 Uhr ein Vortrag von der Kuratorin und Autorin Jesi Khadivi zum Thema Schwarze Künstler:innen und Modelle statt. Die Veranstaltung "Under the Skin: Strategies of Resistance by Artists of Color" ist ein Nachholtermin für den Vortrag innerhalb des Kulturprogramms zur Ausstellung "Nudes", die das Museum bis zum April gezeigt hat. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Als größtes Organ des Menschen und Fläche von Identitätsaufbau bzw. -zuweisung ist die Haut ein wichtiges Instrument der Kommunikation und Weltwahrnehmung. Auch in einer Ausstellung über Aktmalerei spielt die Haut eine wichtige Rolle. Der Vortrag von Khadivi betritt dieses Bedeutungsfeld zwischen Soziologie, Philosophie und Kunstgeschichte.

Durch ihre Hautfarbe sind "People of Colour", nichtweiße Menschen, in der Kunst oft ethnischen Stereotypen, Diskriminierung und Belästigung ausgesetzt, so die Referentin. Durch das Zeigen ihrer Haut können Künstler:innen und Modelle jedoch auch eine Sichtbarkeit erzeugen, da People of Colour in europäischen Museen bisher noch unterrepräsentiert sind. Khadivi ist unabhängige Kuratorin und Autorin aus Berlin und hat im Katalog zur Ausstellung "Nudes" einen Beitrag verfasst.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Leonie Lieberam, Telefon 0251 5907-312, leonie.lieberam@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos