Mitteilung vom 07.05.24
Presse-Infos | Kultur
Internationaler Museumstag im Schiffshebewerk Henrichenburg
Fototour, Schiffsführung und Fledermausexpedition
Waltrop (lwl). Am 19. Mai ist Internationaler Museumstag. Das LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg hat sich ein besonderes Programm ausgedacht, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in sein Waltroper Museum einlädt.
Los geht es um 11 Uhr mit einem neuen Format. Bei der Fototour am Schiffshebewerk lernen die Teilnehmer:innen das Museum aus einer anderen Perspektive kennen. Im Vordergrund der Führung steht die spektakuläre Architektur des historischen Bauwerks und die Gelegenheit, schöne und einzigartige Motive mit der eigenen Kamera einzufangen. Spannende Informationen aus der Geschichte des Schiffshebewerks runden das Angebot ab. Die Führung dauert ca. zwei Stunden und kostet 10 Euro.
Um 14 Uhr startet die Führung "Von Nixe Ostara und Cerberus". Bei dieser Themenführung stehen die schwimmenden Exponate des Museums im Mittelpunkt. Von Güterschiffen und Schleppkähnen über Tanker mit Dampfantrieb bis hin zu schwimmenden Baggern - die Vielfalt der im Schiffshebewerk ausgestellten Schiffe ist groß. Einige waren bereits gesunken und wurden wieder instand gesetzt, andere sind - zu besonderen Veranstaltungen - noch im Einsatz und befördern Passagiere. Die Führung dauert ca. eine Stunde und ist kostenlos.
Abends öffnet das Museum seine Pforten zu einer besonderen Führung. Um 20.30 Uhr nimmt die Landschaftsökologin Heike Kalfhues die Teilnehmer:innen mit auf eine Reise durch das Fledermausjahr. Dabei räumt sie auf mit Vorurteilen über die geheimnisvollen Jäger der Nacht und stellt vielmehr ihre Bedeutung in unserem Ökosystem heraus. Mit einsetzender Dämmerung können die Teilnehmenden die wendigen Flugkünstler aus nächster Nähe beobachten und ihren Rufen mit Hilfe eines Bat-Detektors lauschen. Die Expedition richtet sich an Familien mit Kindern ab Grundschulalter. Eine Taschenlampe ist mitzubringen. Das Angebot ist kostenlos.
Die Fototour dauert ca. 2 Stunden und kostet 10 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02363-97070. Die Schiffsführung ist kostenlos und dauert ca. eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Fledermausexpedition ist ebenfalls kostenlos, da die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist eine verbindliche Reservierung bis zum 17.5. erforderlich.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos