LWL-Newsroom

Mitteilung vom 18.04.24

Presse-Infos | Kultur

Museumsfest im Schiffshebewerk Henrichenburg

Zaub-O-Mat, KlabauterJan, Schiffstouren und mehr

Bewertung:

Waltrop (lwl). Ein buntes Familienprogramm und Führungen erwarten die Besucher:innen beim diesjährigen Museumsfest im Schiffshebewerk Henrichenburg. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu am Sonntag (28.4.) von 10 bis 18 Uhr in sein Museum nach Waltrop ein. Der Eintritt ist frei.

Junge Besucher:innen können sich auf eine Hüpfburg und den Wasserspielplatz freuen. Im Zaub-O-Mat lassen sie sich von Lady Amanda verzaubern. Für noch mehr Unterhaltung sorgt der nordisch-freche Kapitän KlabauterJan mit seinem alten Haifischkutter und jeder Menge Tüddelgeschichten. Das Team vom Spielmobil der Stadt Waltrop bietet Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele sowie Kinderschminken an. Für die ganze Familie gibt es öffentliche Führungen zur Geschichte und Technik des Hebewerks.

Höhepunkte für Besucher:innen sind die kostenlosen Rundfahrten auf dem Kanal mit dem historischen Museumsschiff "Cerberus". Am Unterwasser heißt Kapitän Kracke die Gäste auf dem Fahrgastschiff "Henrichenburg" willkommen.

Im Hafengebäude präsentiert das Museum die Ausstellung "Täglich Bilder fürs Revier. Pressefotografien von Helmut Orwat 1960-1990". Auf dem Lastkahn "Ostara" am Oberwasser ist die Ausstellung "Ein neues Eingangsgebäude und ein neuer Aufzug" zu sehen, die die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs für das LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg vorstellt.

Für das Essen und Getränke sorgen das Gastrobus-Team von Birgit Langer und weitere Anbieter.

Der Eintritt ist frei. Die Führungen und die Angebote im Museum sind kostenlos. Das Fahrgastschiff "Henrichenburg" startet um 11 Uhr, 12.30 Uhr und 14 Uhr zu einer jeweils einstündigen Fahrt zum Preis von 9 Euro, Kinder bis zwölf Jahre 6 Euro. Um 15.30 Uhr legt das Schiff ab für eine zweistündige Tour. Diese kostet 16 Euro, Kinder bis zwölf Jahre 11 Euro. Reservierung und weitere Informationen unter fgs-henrichenburg.de.

Parkmöglichkeiten für die Anreise mit dem PKW finden Besucher:innen auf dem museumseigenen Parkplatz sowie auf den Parkplätzen der Firma Becker-Prünte und des Baumarkts Hornbach. Fahrräder können auf den Stellplätzen vor der Museumskasse abgestellt werden.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos