LWL-Newsroom

Mitteilung vom 17.04.24

Presse-Infos | Kultur

Bildungspartnerschaft zwischen Gymnasium Holthausen und dem LWL-Museum Henrichshütte wird fortgesetzt

Bewertung:

Hattingen (lwl). Im Rahmen eines "MINT-EC-Camps" in der Henrichshütte haben das Gymnasium Holthausen und das Hattinger Museum ihre seit 2023 bestehende Bildungspartnerschaft erneuert. Das Gymnasium Holthausen nutzt das nahe gelegene Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) als außerschulischen Lernort und stärkt damit sein Profil in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).  Die Hattinger Schule ist Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks "MINT-EC".

Schule und Museum wollen ihre Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen künftig verstetigen. Das gemeinsame Ziel der Bildungspartnerschaft ist die Entwicklung und Förderung der Informations- und Kulturkompetenz der Schüler: innen. Ein Museumscurriculum für die Fachbereiche Chemie, Physik, Biologie, Kunst, und Geschichte legt Eckpunkte der Zusammenarbeit fest. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 lernen die Schülerinnen und Schüler das LWL-Museum durch ein altersgerechtes Programm kennen. In den folgenden Jahren bis zum Schulabschluss stehen Unterrichtseinheiten in den weiteren Fächern am außerschulischen Lernort auf dem Stundenplan.

Bildungspartnerschaft
Seit 2005 unterstützt und fördert die Geschäftsstelle "Bildungspartner NRW" im Auftrag des NRW-Schulministeriums sowie der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe systematische und langfristige Kooperationen in Form von Bildungspartnerschaften.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Sylvia Bachmann, LWL-Museum Henrichshütte, Tel. 02324 9247-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos