LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.04.24

Presse-Infos | Kultur

Pressetermin zu den urgeschichtlichen Siedlungsspuren in Borgholzhausen

Presseeinladung: Kreis Gütersloh

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Vorfeld des Baus einer neuen rund acht Kilometer langen 110-/380-kV-Höchstspannungsleitung zwischen Hesseln und Borgholzhausen durch die Amprion GmbH erforscht seit mehreren Wochen ein Ausgrabungsteam ein Areal nordöstlich von Borgholzhausen (Kreis Gütersloh). Begleitet wird es durch Fachleute des Landschaftsverbandes Westfalen-lippe (LWL).

Auch wenn die Grabung noch nicht abgeschlossen ist und die Auswertung der Funde noch aussteht, deuten die zahlreichen Bodenverfärbungen und einige Fundstücke bereits an, dass die Archäolog:innen an dieser Stelle auf eine urgeschichtliche Siedlung gestoßen sind.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressetermin zu den urgeschichtlichen Siedlungsspuren in Borgholzhausen

am Donnerstag, 18. April, um 10 Uhr

in Borgholzhausen (nahe Goldbrede, beim Bauwagen s. Lageplan).


Grabungsleiter Christian Schacht sowie Dr. Sven Spiong und Alexandra Philippi von der Außenstelle Bielefeld der LWL-Archäologie für Westfalen werden über die Funde, Befunde und deren Bedeutung berichten. Michael Weber, Amprion GmbH, Projektsprecher Region Nord ist auch bei dem Termin dabei.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Beste Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Julia Großekathöfer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591- 8946
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos