Mitteilung vom 18.03.24
Presse-Infos | Kultur
Kunsthistoriker und ehemaliger Kurator verstorben
LWL-Museum trauert um Dr. Géza Jászai
Münster (lwl). Dr. Géza Jászai, ehemaliger Referent und Kurator für die Kunst des Mittelalters am LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster ist verstorben Der ehemalige Leiter der Domkammer in Münster war bekannt für seine Arbeiten zur westfälischen Kunstgeschichte, unter anderem zur Barockskulptur, zur klösterlichen Kunst und ikonographischen Analyse. Zuletzt wohnte er in Berlin.
Jászai, geboren 1931 in Ungarn, wurde durch die politischen Umstände in seiner Heimat zur Flucht nach Deutschland getrieben. In München begann er sein Studium der Kunstgeschichte, das er 1967 mit einer Dissertation über die Pisaner Domkanzel abschloss. Er arbeitete als Redakteur am "Lexikon der christlichen Ikonographie" in Freiburg, bevor er 1973 als Kurator ans Westfälische Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, das heutige LWL-Museum, in Münster kam.
Dort arbeitete Jászai bis zu seinem Ruhestand an der vornehmlich ikonographischen Untersuchung westfälischer Mittelalterkunst. Außerdem betreute er die Domkammer des Bistums Münster, deren Neueinrichtung 1980/81 er verantwortete. Jászais Erkenntnisse, Ausstellungen und Publikationen tragen bis heute zur mittelalterlichen Kunstgeschichte Westfalens bei.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Nora Staege, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-311, nora.staege@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos