Mitteilung vom 06.03.24
Presse-Infos | Kultur
Spurensuche zu zwei ungleichen Geschwistern
Vortrag von Dr. Eckhard Schinkel über die Schiffshebewerke Rothensee und Henrichenburg-Waltrop
Waltrop (lwl). Das Schiffshebewerk Henrichenburg-Waltrop (1962) unterscheidet sich äußerlich stark von seinem Vorgänger, dem Alten Schiffshebewerk Henrichenburg. Seine schlichte Bauweise erinnert vielmehr an das Schiffshebewerk Rothensee (1938) in Magdeburg. Am Dienstag (19.3.) um 19 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einem Vortrag über die Architektur der beiden jüngeren Hebewerke in sein Waltroper Museum für Industriekultur ein.
Als "Meisterwerk der Technik" ist das Schiffshebewerk Rothensee häufig gewürdigt worden. Keine Beachtung fand dagegen seine knappe und klare Architektur. Dasselbe gilt für das Schiffshebewerk Henrichenburg-Waltrop. Den möglichen Gründen dafür geht Dr. Eckhard Schinkel, langjähriger wissenschaftlicher Referent des Waltroper LWL-Museums, in einer spannenden Spurensuche zu diesen ungleichen Geschwistern nach. Anhand zahlreicher, zum Teil neu entdeckter Bilder und Quellen rekonstruiert er erstmals die unbekannte und wechselvolle Architektur-Entwicklung des Schiffshebewerks Rothensee, in der sich die zeitgenössischen Kontroversen um moderne Ingenieur-Baukunst in der Weimarer Republik und im NS-Staat spiegeln. Eine weitere Spur führt auf überraschende Weise zum Neuen Schiffshebewerk Henrichenburg-Waltrop.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos