Mitteilung vom 19.01.24
Presse-Infos | Kultur
"Intuitiv, innovativ und informativ"
LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster veröffentlicht seine Sammlung Online
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster präsentiert ab sofort seine neue Sammlung Online. Über 5000 Objekte, darunter die Hauptwerke der Sammlung, stehen in digitalisierter Form mit Text- und Bilddateien im Internet bereit. Zu erreichen ist das Angebot unter http://www.sammlung-online.lwl-museum-kunst-kultur.de.
Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold: "Für die Zukunft eines Kunstmuseums ist die Digitalisierung seiner Sammlung ein Muss. Daher freue ich mich, dass wir mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur einen weiteren Meilenstein im kontinuierlichen Digitalisierungsprozess unseres Hauses erreichen. Aus aller Welt können nun Interessierte unsere Kunstwerke per Mausklick ansehen."
Die Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leonie Boer: "Die Sammlung Online fungiert nicht nur als digitale Schatzkammer, sondern gleichermaßen auch als Forschungsdatenbank des Museums. Wir werden das Angebot kontinuierlich erweitern und technologische Entwicklungen sowie aktuelle Trends berücksichtigen."
Es gehe dem Museumsteam auch darum, aktuelle Forschungsergebnisse transparent darzustellen, insbesondere die Provenienzforschung. Auch die Achtung von Urheber- und Nutzungsrechten sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit sensiblen Objekten sei ein wichtiges Anliegen. Dazu laden hochauflösende Bilder, partizipative Elemente und eine umfassende Schlagwortsuche zum Recherchieren und Entdecken ein.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235, presse@lwl.org, und Nora Staege, Telefon 0251 5907-311, nora.staege@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos