Mitteilung vom 14.11.23
Presse-Infos | Kultur
Jugendliche Leidenschaft für das Kino
LWL-Museum für Kunst und Kultur zeigt neuen türkischen Film in der "Filmgalerie"
Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster präsentiert im Rahmen seiner Herbststaffel der "Filmgalerie" eine Auswahl an neuen türkischen Filmen. Der vierte Film, "Schiffe aus Wassermelonen" (Originaltitel: Karpuz kabugundan gemiler yapmak) läuft am Mittwoch (22.11.) um 19.30 Uhr.
Der Regisseur Ahmet Uluçay präsentiert in seinem Regiedebüt von 2004 einen einfühlsamen und atmosphärischen Einblick in den langen Sommer zweier Heranwachsender auf dem Land in der Türkei der 1960er Jahre. Die Tage sind geprägt von jugendlicher Langeweile und den monotonen Tätigkeiten als Melonenverkäufer und Friseurlehrling.
Trotz ihrer bescheidenen Lebensumstände eint sie ihre Leidenschaft für das Kino. Die beiden Jugendlichen arbeiten daran, einen Holzkasten mit einer Lampe in einen Filmprojektor umzuwandeln und ein Kino zu eröffnen. Diese Sehnsucht und auch das Gefühl der Liebe wird durch die Begegnung mit einer fürsorglichen Witwe und ihren beiden Töchtern noch stärker.
Uluçays Film zeigt auf humorvolle Weise eine Kindheit auf dem Land, in der das Kino als Quelle der Faszination neben erster Liebe und den Herausforderungen des Erwachsenwerdens wirkt. Der Film ist autobiografisch geprägt, da Uluçay selbst als Jugendlicher seine Liebe zum Kino entdeckte und als reisender Vorführer in seinem Heimatort auftrat.
Die Filmgalerie setzt einen Länderschwerpunkt auf den türkischen Film, um die Künstlerin Esra Ersen zu würdigen, die den Konrad-von-Soest-Preis 2023 erhalten hat. Die Veranstaltungsreihe trägt den Titel "Aufbruch aus der Tradition - Neuer türkischer Film" und umfasst bis Ende November insgesamt fünf Filmabende. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Tickets können sowohl online als auch an der Abendkasse erworben werden.
Die Geschichte des türkischen Films reicht über 100 Jahre zurück. Erst seit Mitte der 1990er Jahre hat sich jedoch abseits von Blockbustern und Unterhaltungskino ein unabhängiges Qualitätskino etabliert. Junge Regisseur:innen und Filmemacher:innen haben kraftvolle Bildsprachen und vielschichtige Erzählungen entwickelt, die das politische und religiöse Klima im Land reflektieren. Für die Herbststaffel hat die Filmgalerie unter anderem Coming-of-Age-Filme ausgewählt, um den Geist des Aufbruchs zu vermitteln. Diese Filme nehmen metaphorisch das Heranwachsen und die Selbstbehauptung junger Erwachsener in den Blick.
Das Programm in der Übersicht:
Mittwoch, 22. November, 19.30 Uhr
Schiffe aus Wassermelonen (Karpuz kabugundan gemiler yapmak)
TUR 2004, Farbe, 97 Min. O. m. engl. UT
Regie: Ahmet Uluçay
Einführung: Dr. Daniel Müller Hofstede (Münster)
Dienstag, 28. November, 19.30 Uhr
Mustang
TUR / F / QAT / D 2015, Farbe, 94 Min., dt.
Regie: Deniz Gamze Ergüven
Einführung: Elke Kania M.A. (Köln)
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235 und Luisa Rüßmann, Telefon 0251 5907-209, luisa.ruessmann@lwl.org
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos