LWL-Newsroom

Mitteilung vom 02.11.23

Presse-Infos | Kultur

"Die Schmonzetten" auf Reisen

1920er Jahre-Revue im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Zu einer musikalischen Reise durch die 1920er Jahre mit dem Trio "Die Schmonzetten" lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag (18.11.) um 19 Uhr nach Waltrop in sein Museum Schiffshebewerk Henrichenburg ein.

Musikalische Heimat der "Schmonzetten" sind die Clubs, Salons und Tanzdielen der 1920er und 1930er Jahre. Im Schiffshebewerk berichten sie von ihren Reisen: Ob Amerika, Persien oder der Balkan, kein Kontinent ist vor ihnen sicher. Selbst Helgoland ist ein lohnendes Ziel. Mit neuen Verkehrsmitteln wie der Eisenbahn oder den großen Ozeandampfern war Reisen zu Anfang des 20. Jahrhunderts eine aufregende Neuerung, die in Schlagern und fremd klingenden Melodien für jedermann erlebbar in die Salons geholt wurde.

"Die Schmonzetten" beherrschen den A-Capella-Gesang ebenso wie diverse Saiteninstrumente und bringen ihre Musik mit Witz und Ironie auf die Bühne. Aglaja Camphausen (Sopran, Violoncello), Nadine Goussi Aguigah (Violine, Gesang) und Edith Langgartner (Kontrabass, Gesang) werden von Ulrich van der Schoor am Klavier begleitet.

Der Eintritt kostet 17 Euro, ermäßigt 15 Euro. Eine Reservierung ist erforderlich unter Tel. 02363 9707-0 oder per Mail: schiffshebewerk@lwl.org.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos