LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.10.23

Presse-Infos | Psychiatrie

Pflege braucht mehr Selbstbewusstsein

18 Neulinge starten ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der LWL-Akademie Marsberg

Bewertung:

Marsberg (lwl). An der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Marsberg des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) haben zum ersten Oktober jetzt 18 Berufsstarter:innen ihre generalistische Ausbildung in der Pflege begonnen. Die Ausbildung besteht aus theoretischem Unterricht und praktischen Ausbildungsphasen in unterschiedlichen Einsatzbereichen wie dem LWL-Klinikum Marsberg, dem LWL-Pflegezentrum, dem DRK Seniorenzentrum "Haus am Bomberg", der K&S Seniorenresidenz, dem Altenheim St. Franziskus in Beringhausen und der Caritas Sozialstation. Auch im St.-Marien-Hospital Marsberg, im Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon, im Paderborner St. Vincenz Krankenhaus sowie dem LWL-Therapiezentrum für forensische Psychiatrie werden die angehenden Pflegefachkräfte vielfältige Berufserfahrungen sammeln.

Schulleiterin Andrea Eckelsbach sagt: "Die unterschiedlichen Einrichtungen spiegeln die Vielfalt der Pflege wider. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung erlangen unsere angehenden Pflegekräfte einen EU-weit anerkannten Abschluss, der ihnen die Arbeit in allen pflegerischen Bereichen mit jeder Altersgruppe ermöglicht."

Die gute Zusammenarbeit mit den Trägern der praktischen Ausbildung sowie den Kooperationseinrichtungen bietet eine abwechslungsreiche Ausbildung und ist ideal für die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis.

Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass ein überwiegender Teil der Pflegekräfte auch nach Abschluss der Ausbildung den LWL-Einrichtungen treu bleiben. Und das mit gutem Grund: Individuelle Karriereförderung, zahlreiche Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle sind nur einige der Vorteile, die Beschäftigte in der Pflege beim LWL in Anspruch nehmen können.



Pressekontakt:
Julia Hollwedel, LWL-Klinikum Marsberg, Telefon 02992 601-1303, julia.hollwedel@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinikum Marsberg
Weist 45
34431 Marsberg
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos