LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.09.23

Presse-Infos | Psychiatrie

Welt-Alzheimertag: "Wenn die Erinnerung ins Herz umzieht"

LWL-Gerontopsychiatrisches Zentrum Iserlohn: Ein breites Bündnis von Aktiven lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu Information und Austausch ein

Bewertung:

Iserlohn (lwl). "Wenn die Erinnerung ins Herz umzieht" - so lautet das Motto des Informationstages am Donnerstag, 21. September, zu dem mehrere Veranstalter ins Gerontopsychiatrische Zentrum der LWL-Klinik Hemer in die Hardtstraße nach Iserlohn einladen.

Die Diagnose Demenz bringt für betroffene Familien große Veränderung mit sich. Sorgen, Ängste und Unsicherheiten belasten den Alltag. Umso wichtiger ist es, das Thema Demenz in die Gesellschaft zu integrieren, für Toleranz zu werben, Pflegekräfte zu stärken sowie Betroffenen und Angehörigen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das Leben mit Demenz gelingen kann.

Aus diesem Grund lädt das breite regionale Bündnis von Aktiven insbesondere aus den Städten Hemer, Iserlohn, Balve und Dortmund zu dem Aktions- und Informationstag ein: Die Betreuungsstelle der Stadt Iserlohn, die Pflegeberatung Märkischer Kreis, die Stadt Hemer, das Netzwerk Demenz Hemer, die Schule für Ergotherapie, der Seniorenbeirat, der "Treffpunkt Demenz" aus Balve, das "Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz" aus Dortmund sowie Fachleute der Klinik Hemer des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und noch einige mehr.

Um 11 Uhr wird Michael Joithe, Bürgermeister der Stadt Iserlohn, die Veranstaltung zusammen mit Volker Wippermann, dem Chefarzt der Abteilung Gerontoneuropsychiatrie der LWL-Klinik, eröffnen.

Bis 16 Uhr gibt es Informationen zu Entlastungsangeboten sowie neuen Technologien und Hilfsmitteln, Ergotherapie, Zahnprophylaxe und vielem mehr. In einem Vortrag (13.30 Uhr) wird die Frage geklärt: "Was können Psychologen eigentlich herausfinden, wenn sie Patient:innen auf Demenz testen?"

Die Veranstaltung soll Gelegenheit für Gespräche und Austausch geben. Besucher können jederzeit kommen und gehen. Der Eintritt ist frei, ebenso die Leckereien vom Grill. Dazu gibt es Swing- und Schlagermusik live!

Hintergrund zum Welt-Alzheimertag
Mehr als 50 Millionen Menschen sind weltweit an einer Demenz erkrankt. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft geht davon aus, dass bis 2050 über 152 Millionen Menschen von der neurodegenerativen Erkrankung betroffen sein werden. In Deutschland wird die Zahl der Erkrankten derzeit auf 1,6 Millionen Menschen geschätzt. Mit dem Älterwerden steigt das Risiko, an einer Demenz zu erkranken.


Achtung/Hinweis zur Anreise: Wegen der eingeschränkten Parkmöglichkeiten wurde ein kostengünstiger Shuttle-Service eingerichtet. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 02372 503013 bei Taxi Kortsteger anmelden, der Fahrpreis wird dann unter den Fahrgästen aufgeteilt. Die Shuttle-Busse fahren am Hemberg-Parkplatz ab. 


Veranstaltung zum Welt-Alzheimertag am 21. September im Gerontopsychiatrischen Zentrum der LWL-Klinik Hemer, Hardtstraße 47, 58644 Iserlohn von 11-16 Uhr


Achtung Redaktionen:
Gerne vermitteln wir Ihnen zum Thema auch einen Interviewtermin mit Frau Koling und/oder Herrn Wippermann.



Pressekontakt:
Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund, Telefon: 0231 4503-3855 und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Hemer
Hans-Prinzhorn-Klinik
Frönsberger Str. 71
58675 Hemer
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos