LWL-Newsroom

Mitteilung vom 03.08.23

Presse-Infos | Kultur

Das Paradies und selbstbewusste Frauen

Inklusive Touren im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Im August haben Interessierte die Möglichkeit, an zwei inklusiven Rundgängen teilzunehmen. Am Freitag (18.8.) um 15 Uhr findet im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster eine inklusive Tour für Menschen mit Sehbehinderung statt. Einen zweiten inklusiven Rundgang gibt es am Freitag (25.8) um 15 Uhr in digitaler Form.

Das Thema der inklusiven Tour am 18.8. ist die Kunst von August Macke, die zum besonderen Schatz des Museums zählt. Das Wandbild "Paradies" entstand als Gemeinschaftswerk von Macke und seinem Freund Franz Marc. Das acht Quadratmeter große Gemälde spiegelt die Suche nach dem verlorenen Paradies, nach Harmonie und Einklang wider. Es verrät die Paradiesvorstellung der beiden Künstler, die über das biblische Verständnis hinausgeht. Die Kunstvermittler:innen begleiten die Tour mit einer detaillierten Bildbeschreibung und ermöglichen den Teilnehmenden eine intensive Wahrnehmung des Werkes.

Der Titel des öffentlichen und digitalen Rundgangs am 25.8. ist "Selbstbewusste Frauen". Die Kunstvermittler:innen begleiten bei diesem Telefonrundgang per Zoom durch die Sammlung des Museums, geben erläuternde Hintergrundinformationen und beschreiben die Objekte. Die Tour thematisiert die Darstellung von Menschen: Die Teilnehmer:innen begegnen einer Familie mit selbstbewusster Mutter aus der Renaissance, einer liebevollen Mutter mit Kind aus der Biedermeier-Zeit sowie dem Selbstporträt einer Malerin des 20. Jahrhunderts.

Der inklusive Rundgang ist bei üblichem Museumspreis kostenlos. Anmeldungen sind nicht zwingend notwendig, aber über das Besucherbüro möglich: besucherbuero@lwl.org oder 0251 5907 201. Die Anmeldung für den Telefonrundgang erfolgt per Mail oder telefonisch und ist ebenfalls kostenfrei.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org, Paula-Lina Taube, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Tel.: 0251 5907 325 marketing.museumkunstkultur@lwl.org 
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos