LWL-Newsroom

Mitteilung vom 28.06.23

Presse-Infos | Psychiatrie

Dr. Johannes Michael Albers wird neuer Ärztlicher Direktor

LWL-Klinik Herten: Dr. Luc Turmes geht Ende Juni in den Ruhestand

Bewertung:

Münster/Herten (lwl). Die Hertener Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erhält ab dem 1. Juli 2023 einen neuen Ärztlichen Direktor: Dr. Johannes Michael Albers wurde einstimmig vom Gesundheits- und Krankenhausausschuss des LWL dazu gewählt. Der gebürtige Dorstener ist Facharzt sowohl für Neurologie als auch für Psychiatrie und Psychotherapie. Der 41-Jährige löst den bisherigen langjährigen Ärztlichen Direktor Dr. Luc Turmes ab, der Ende Juni in den Ruhestand gehen wird.

LWL-Krankenhausdezernent Prof. Dr. Meinolf Noeker: "Wir sind sehr froh, dass wir Dr. Albers für die LWL-Klinik Herten gewinnen konnten. Er hat bereits bewiesen, dass er moderne Therapiekonzepte, einen Blick für die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine klare Ausrichtung am Patientenwohl zu verbinden versteht. Sein Spektrum reicht von den medizinischen und neurologischen Grundlagen bis hin zu den neuesten Entwicklungen in der Psychotherapie. Das bedeutet weitere Stimulation für die Entwicklung der Klinik und damit die Versorgung der Bevölkerung."

"Ich freue mich darauf Teil eines in den letzten Jahren sehr gut eingespielten multiprofessionellen Teams zu werden. Die LWL-Klinik Herten genießt auch über die Kreisgrenzen hinaus einen fachlich und menschlich sehr guten Ruf insbesondere auch durch das maßgeblich von Herrn Dr. Turmes vorangebrachte Spezialangebot für Mütter mit Kindern", sagt Albers. "Ich möchte mich dafür einsetzen, die vielfältigen therapeutischen Angebote zu erhalten und den Herausforderungen der Zukunft in Form von Digitalisierung, veränderten personellen und wirtschaftlichen Ressourcen, aber auch gesellschaftlichen Veränderungen durch angepasste Angebote zu begegnen", so der neue Ärztliche Direktor der LWL-Klinik Herten.

Dr. Johannes Michael Albers wurde 1982 in Dorsten geboren, er studierte Humanmedizin an der Universität in Münster. 2014 erhielt er seine Anerkennung als Facharzt für Neurologie. Dann wandte er sich der Fachrichtung Psychiatrie und Psychotherapie zu. Darin bekam er 2017 seine Anerkennung als Facharzt. Nach Stationen in der Uni-Klinik Münster und der Klinik im Schlossgarten in Dülmen war er seit 2019 Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie am Klinikum Oberberg in Gummersbach. Albers wohnt weiterhin in seiner Geburtsstadt Dorsten, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Hintergrund
Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin wurde 1985 in Betrieb genommen. Sie bietet derzeit 195 vollstationäre Betten und 100 teilstationäre Plätze an. Sie betreibt vier Tageskliniken in Herten mit zusammen 60 Plätzen und jeweils eine Tagesklinik mit 20 Plätzen in Dorsten und Haltern. Sie hat derzeit 505 Mitarbeitende. Ein Neubau für ein gerontopsychiatrisches Zentrum mit zwei gerontopsychiatrischen Stationen und insgesamt 47 Betten ist derzeit in Planung.



Pressekontakt:
Rosa Sommer, LWL-Universitätsklinikum Bochum, Telefon: 015140635802, rosa.sommer@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Herten
Im Schloßpark 20
45699 Herten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos