LWL-Newsroom

Mitteilung vom 26.05.23

Presse-Infos | Kultur

Gartenkunst und Gartengeschichte(n)

Fachführungen am Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe

Bewertung:

Westfalen-Lippe (lwl). Am 3. und 4. Juni lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum "Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe" ein. Private Gärten und öffentliche Parks öffnen Ihre Pforten - mit dabei auch viele Gartendenkmäler. Einige dieser garten- und kulturhistorisch bedeutenden Anlagen können Interessierte bei Fachführungen mit Gartenexpert:innen erkunden, so etwa den Europaplatz in Castrop-Rauxel (Kreis Recklinghausen), die Parkanlage am Ehrenmal in Bochum-Wattenscheid, den Park am Haus Stapel in Havixbeck (Kreis Coesfeld)Hagen und die Wallanlagen in Paderborn.

Die Expertinnen für Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege eröffnen bei den Führungen eine besondere Perspektive auf die vielfältigen Gartendenkmäler in der Region. Welche gartenkünstlerischen Qualitäten haben die Anlagen? Und welche Herausforderungen sind mit ihrem Erhalt verbunden?

Die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen organisiert das Angebot. Das Fachamt erforscht nicht nur historische Gärten und Parks, es berät und unterstützt auch Eigentümer:innen bei der Pflege und Erhaltung.

Die Fachführungen im Überblick:
Parkanlage am Ehrenmal, Bochum-Wattenscheid

Samstag, 3.6., 10 Uhr
Sonntag, 4.6., 10 Uhr
Treffpunkt: Bahnhofstraße, Bußmannsweg
Referent: Tobias Fust (Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten, Essen)

Die Park- und Grünanlage Ehrenmal am Bußmannsweg ist eine Anlage aus den 1930er-Jahren, mit einem in der Mitte des Parks befindlichen, monumentalen Ehrenmal. Die Parksanierung wurde in 2022 fertiggestellt. Die Sanierung des Ehrenmals ist für 2023 geplant.


Europaplatz, Castrop-Rauxel
Sonntag, 4.6., 15 Uhr
Treffpunkt: auf der Rampe an der Westseite des Forumsplatzes (Zugang gegenüber Bahnhofstraße 187)
Referentin: Jutta Curtius (Atelier Kunst, Garten und Gestaltung, Nettetal)

Der Startschuss für den Bau der neuen Mitte in Castrop-Rauxel, dem Rathaus und Forum,
einschließlich der Kultur- und Sportstätten wurde im Jahr 1964 gegeben. Die international tätigen dänischen Architekten, Arne Jacobsen (1902 - 1971) und Otto Weitling (1930), haben den beschränkten Wettbewerb 1966 gewonnen. Die Führung beschäftigt sich damit, was das Architekturverständnis der 1960er-Jahre ausmacht und wie sich die gesellschaftliche Entwicklung im Freiraum widerspiegelt? Wichtige Impulsgeber dieser Zeit sind nicht nur die Ideen und Baukonstruktionen sondern auch die eingesetzten Materialien. Neben Klinker, Stahl und Glas finden findet sich überall Waschbeton. Die Führung erklärt, warum dieses Material Ausdruck seiner Zeit ist und fragt, obes auch heute zeitgemäß ist.


Park Haus Stapel, Havixbeck
Sonntag, 4.6., 14 Uhr
Referentinnen: Dr. Mechthild Raitz von Frentz, Susanne Weisser (Weisser LandschaftsArchitekten)
Treffpunkt: Innenhof

Der Park Haus Stapel ist ein privater Schlosspark, der zunächst als barocker Garten angelegt und im 19. Jahrhundert zum Landschaftspark umgewandelt wurde. Wichtige Gestaltungselemente sind die Wege- und Blickachsen, die Blumeninsel mit alten Rhododendron und Berglorbeer, das Rhododendronrondell mit der zentralen Platane und wegbegleitenden Eiben, der barocke Brunnen mit Seerosen, die Knüppelholzbrücke.


Historische Gartenanlage Hohenhof, Hagen
Samstag, 3.6., 10 Uhr
Sonntag, 4.6., 10 Uhr
Treffpunkt: Villa Hohenhof
Referent: Tobias Fust (Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten, Essen)

Die historische Gartenanlage, die zur Villa Hohenhof gehört, wurde in den Jahren 2019 bis 2023 aufwändig nach den Plänen der Architekten und Gartenplaner Henry van de Velde und Leberecht Migge restauriert und teilweise rekonstruiert. Ziel ist die Internationale Gartenbauausstellung 2027. Neben der Rekonstruktion der baulichen Elemente stehen die standortangepasste, insektenfreundliche Bepflanzung auf der Grundlage historischer Belege für heimische Arten im Vordergrund. Die Führungen gehen neben den Spuren der Gartenarchäologie und auch planerischen Fragestellungen in Bezug auf die Neukonzipierung anhand von historischen Quellen nach.


Wallanlagen Paderborn
Sonntag, 4.6., 15 Uhr
Treffpunkt: Liboriuskapelle an den öffentlichen Parkplätzen am Liboriberg - Liboriberg 37, 33098 Paderborn
Referent:innen: Karla Krieger und Thomas Günther, Untere Denkmalbehörde der Stadt Paderborn
Hinweis: Anmeldung an Christopher.Kreutchen@lwl.org erwünscht. Bei der Führung ist festes Schuhwerk empfohlen.

Bis in das 19. Jahrhundert hinein bildete das mittelalterliche Befestigungssystem aus Wall, Graben und Mauer einen schützenden Ring um den historischen Stadtkern von Paderborn. Bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts setzte die gärtnerische Gestaltung durch mehrreihige Baumreihen zwischen dem Kasseler Tor und dem Liboriberg ein. Auf den beiden Führungen mit den Denkmalpflegern Karla Krieger und Thomas Günther erfahren Interessierte wissenswerte Details zur Geschichte und denkmalgerechten Instandsetzung der Paderborner Wallanlage.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos