Mitteilung vom 27.03.23
Presse-Infos | Kultur
Saisonstart am Wasserspielplatz im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Waltrop (lwl). Am ersten Sonntag der Osterferien (2.4.) heißt es am Wasserspielplatz des LWL-Museums Schiffshebewerk Henrichenburg wieder "Leinen los!". Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt zum jährlichen Spielplatzfest ein. Von 11.30 Uhr bis 17 Uhr
bietet das Museum ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene. Auch das Fahrgastschiff "Henrichenburg" bricht zu seiner ersten regelmäßigen Schiffstour des Jahres auf.
Nach der Winterpause lädt der Wasserspielplatz mit Holzfloß, Riesenschaukel, Rutschbahn und Kletterwand wieder zum Toben ein. In Betrieb ist auch der künstliche Wasserlauf mit einem Modell des Schiffshebewerkes, in dem die Kinder per Kurbel kleine Flöße auf und ab bewegen können. Außer den Spielgeräten gibt es unter anderem eine Hüpfburg, bunte Luftballons und Mitmach-Aktionen, wie Glücksrad und Enten-Angeln.
Um 12 Uhr startet die Familien-Erlebnisführung "Wo die Schiffe Aufzug fahren", um 14 Uhr die Museumsführung "Schiff auf, Schiff ab".
Für Speisen und Getränke sorgen Birgit Langer und ihr Team im Gastrobus am Unterwasser.
Der Eintritt ist am 2. April von 10 bis 18 Uhr kostenlos. Mit Ausnahme der Schifffahrten sind auch die sonstigen Angebote gratis.
Parkmöglichkeiten für die Anreise mit dem PKW finden Besucher:innen auf dem museumseigenen Parkplatz, sowie auf den Parkplätzen der Firma Becker-Prünte und des Baumarkts Hornbach. Fahrräder können auf den Stellplätzen vor der Museumskasse abgestellt werden.
Pressekontakt:
Dr. Arnulf Siebeneicker, Museumsleiter, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos