LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.02.23

Presse-Infos | Kultur

Lesung zu neuem Franz Marc-Roman

Autor Tilman Röhrig liest im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Der Spiegel-Bestsellerautor Tilman Röhrig liest am Mittwoch (15.2.) um 19.30 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster aus seinem neuen Roman "Der Maler und das reine Blau des Himmels". Der Eintritt kostet fünf Euro. Tickets gibt es online und an der Abendkasse.

Das Buch erzählt aus dem Leben von Franz Marc, dem bedeutenden Maler des Expressionismus. Es geht um die Zeit der Jahrhundertwende und um die Menschen, die den Maler prägten. So entsteht ein Künstlerroman um einen jungen Mann auf der Suche nach sich selbst und neuen Wegen für seine Kunst. An diesem Abend liest Röhrig aus seinem Werk und spricht zum Hintergrund des Buches.

Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat einen großen Bestand an expressionistischen Kunstwerken. Dazu zählen u.a. Arbeiten der Künstlergruppe "Blauer Reiter" rund um die Maler Marc, Wassily Kandinsky und August Macke. Die Wandmalerei "Paradies", 1912, von Marc und Macke ist eines von wenigen expressionistischen Wandbildern, das aus jener Zeit verblieben ist. Es ist in der ständigen Sammlung des LWL-Museums zu sehen.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org und Leonie Lieberam, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-312, leonie.lieberam@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




Kommentar(e)

Peter08.02.2023 08:42
Wir freuen uns auf den Abend


Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos