LWL-Newsroom

Mitteilung vom 18.01.23

Presse-Infos | Kultur

Wer war Barbarossa?

Vortrag zum Stauferkaiser im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Am Donnerstag, (26.1.), um 19.30 Uhr spricht der Historiker und Barbarossa-Experte Prof. Dr. Knut Görich von der Universität München im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster über den Stauferkaiser Friedrich I. Barbarossa. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Barbarossa prägte wie keine zweite Person der deutschen Geschichte das Bild des Mittelalters. Er steht für Tradition und ist Sinnbild nationaler Phantasien, wird aber auch instrumentalisiert, z.B. von rechten Gruppierungen. Görich ist Mediävist und Stauferexperte, er schrieb mehrere Barbarossa-Biographen.

Der Vortrag beleuchtet die Herausforderung, die Person Barbarossas von Legenden zu trennen und Leben sowie Politik des Kaisers aus seiner eigenen Zeit heraus zu erklären. Durch den Blick auf Barbarossas historische Biografie kommt ein roter Faden zum Vorschein: Die Wahrung von Rang und Ehre spielt sowohl in den Kämpfen, die der Staufer in Deutschland und in Italien ausfocht, als auch in der Mythenbildung eine zentrale Rolle.

Tickets gibt es online im Ticketshop des Museums und an der Abendkasse.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org und Leonie Lieberam, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon 0251 5907-312, leonie.lieberam@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos